Für Menschen mit Demenz und für ihre Angehörigen kann der Alltag eine grosse Herausforderung darstellen. Als Dank an besonders engagierte Personen verleiht Alzheimer Glarus den Fokuspreis. Dieses Jahr wurden gleich drei Anerkennungspreise vergeben. Die Präsidentin Margreet Vuichard, die Vorstandsmitglieder Susanna Schriber und Rita Argenti sowie Hans Stöckli, alt Ständerat und Präsident von Alzheimer Schweiz, hatten die Ehre, die Preise zu überreichen. Die erste Laudatio empfing Beatrice Aufdereggen. Selbst betreuende Angehörige, macht sie durch ihre offene Art vielen von Demenz betroffenen Familien Mut, dass sie sich Unterstützung erlauben. Die zweite Preisvergabe ging an Alfred Noser, der als betreuender Sohn zu seiner Mutter schaut und sich dafür einsetzt, dass die Arbeit der Angehörigen auch finanziell anerkannt wird. «Aller guten Dinge sind drei», sagte Sabine Steinmann, die Geschäftsleiterin von Alzheimer Glarus, als sie zur dritten Ehrung schritt. Hanni Kern, selbst jung an Demenz erkrankt, produziert mit Unterstützung der ganzen Familie schmuckvolle Armbändeli – genannt «Hannis Perlenzauber». Ein Teil des Verkaufserlöses wird der Kinderspitex Schweiz gespendet. Somit erhält Hanni Kern den Fokuspreis für ihre wohltätige Arbeit für pflegebedürftige Kinder. |
Obwohl in der Schweiz über 150 000 Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz leben, ist die Krankheit immer noch mit vielen Tabus behaftet. Deshalb unterstützen Alzheimer Glarus, Alzheimer Schweiz und die weiteren 20 kantonalen Sektionen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Wir bieten Informationen, Beratung, Entlastungsmöglichkeiten und Raum für Austausch.
|
Fokuspreis für besonderes Engagement
Für Menschen mit Demenz und für ihre Angehörigen kann der Alltag eine grosse Herausforderung darstellen. Als Dank an besonders engagierte Personen verleiht Alzheimer Glarus den Fokuspreis.