Forrer wird Favoritenrolle gerecht

Arnold Forrer heisst der Sieger der diesjährigen Austragung des Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfestes in Filzbach. Auch die Glarner Schwinger können ein positives Fazit ziehen.



Forrer wird Favoritenrolle gerecht

Das Glarnerland ist sicher ein gutes Pflaster für den ehemaligen Schwingerkönig Arnold Forrer. Vor der diesjährigen Austragung des Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfestes in Filzbach konnte er diesen Wettkampf bereits dreimal für sich entscheiden. Gleich oft wie die zurückgetretenen Jörg Abderhalden und Stefan Fausch. Mit dem Sieg am Pfingstmontag steht nun Arnold Forrer mit vier Triumphen als erfolgreichster Schwinger beim Gla-Bü alleine voran. Ganz einfach war die Angelegenheit auf der Wiese beim Sportzentrum Filzbach jedoch für Forrer nicht. Bereits den Auftakt verlor er gegen den späteren Zweiten Beat Clophat und auch in den folgenden zwei Kämpfen wurde Forrer nicht die Höchstnote gutgeschrieben. Ganz anders verliefen die drei ersten Gänge für den folgenden Kontrahenten. Bei Martin Glaus stand nach drei Gängen das Punktemaximum zu Buche. Gegen Forrer unterlag der Schänner jedoch. Vor dem letzten Gang lag Glaus als Leader dennoch um einen halben Punkt vor Forrer. Im Schlussgang musste der Favorit auf Angriff gehen, ein «Gestellter» hätte Glaus zum Sieg gereicht. Entsprechend aggressiv ging Forrer in die Entscheidung und konnte mit einer gelungenen Attacke zur Mitte des Gangs das Schwingfest für sich entscheiden.

Vor dem letzten Gang roch es sogar ein bisschen nach einer Glarner Sensation. Ruedi Luchsinger aus Schwanden lag nach dem fünften Gang punktgleich mit Forrer auf dem zweiten Rang. Ein eher misslungener Start kostete dem Schwander einige Zähler. Im sechsten Gang hatte Luchsinger gegen dem späteren Zweiten Beat Clophat kaum eine Chance und fiel noch auf den sechsten Rang zurück. Somit wurde Franz Freuler aus Glarus auf Rang 4 bester Glarner. Ebenfalls Eichenlaub erhielten zudem Christian Elmer, Elm, auf Rang 5, Peter Horner, Ennenda, auf Rang 6 sowie Fridolin Beglinger, Mollis, auf Rang 7. Neben der Steigerung von vier auf fünf Kränze überzeugten vor allem Franz Freuler und Ruedi Luchsinger damit, dass sie am diesjährigen Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfest ganz vorne mitschwingen konnten.