Viele Jahre lang informierte das Forum die Netstaler Bevölkerung über Bautätigkeiten, Naturereignisse, sportliche, oder berufliche Erfolge, Portrait von Personen oder Firmen, ehemalige Netstaler, die in die weite Welt zogen und allem weiteren, was sich sonst noch im Dorf abspielte. Speziell begehrt bei den Lesern waren Geschichten von früher, von Dorforiginalen, wie man sie heute kaum mehr kennt.
Finanzieller Kraftakt
Drei Mal im Jahr sass die Kommission zusammen und besprach, über was man in der nächsten Ausgabe berichten könnte. Der Entscheid, den Betrieb einzustellen, fiel nicht von heute auf morgen und er fiel der Kommission auch nicht leicht. Vielmehr hat es sich abgezeichnet, dass das Ende naht. Dies vor allem aus finanziellen Gründen. Stagnierende Abozahlen, rückläufige Werbeeinnahmen, immer weniger Firmen/Geschäfte im Dorf – all dies hat seinen Beitrag dazu beigetragen. Zu Zeiten der Gemeinde Netstal, aber auch später unter der Gemeinde Glarus Mitte wurde das Forum von der Gemeinde finanziell unterstützt. Nun muss auch die Gemeinde den Sparhebel ansetzen. Das Forum möchte sich an dieser Stelle bei der Gemeinde für die langjährige Unterstützung bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Inserenten, die uns über all die Jahre die Treue hielten, dadurch konnte das Forum in jener Form überhaupt so lange am Leben erhalten werden.
Es war eine schöne Zeit
Das Forum war bei der Leserschaft weitherum sehr beliebt – ein Abo ging sogar bis nach Kanada. Doch war das Forum trotz zweier Eintritte jüngerer Mitglieder in den vergangenen Jahren insgesamt überaltert und sah sich auch mit Austritten konfrontiert. Weil in diversen Chargen keine Nachfolger parat standen und sich bei der Produktion Engpässe abzeichneten, entschied man sich an der Januar-Sitzung 2025 schweren Herzens dazu, das Blatt per sofort einzustellen. Was bleiben sind viele schöne Ausgaben, aber auch unzählige, schöne Forumssitzungen im «Bären-Sääli». Wer weiss, wo etwas zu Ende geht, entsteht dereinst vielleicht wieder etwas Neues. Vielleicht schafft es ein anderes Gremium, oder die Gemeinde Glarus irgendetwas neues aufzugleisen und herauszugeben? Im Namen des Forum Netstal bedanken sich bei allen Netstaler/-innen recht herzlich: Christian Bosshard, Christian Brüllhart, Jakob Heer, Sharleen Heil, Jacques Kubli, Käthi Müller, Hansjörg Schneider, Hannes Schnyder und Doris Weber.