Forza Italia

Am letzten Freitagabend feierten zig Tifosi den Einzug ihrer Mannschaft überschwänglich auf dem Ratshausplatz in Glarus. Trotz der ausgelassenen Stimmung blieb alles friedlich.



Freude pur: Der Sieg der Italiener wird überschwänglich gefeiert (Bild: jhuber)
Freude pur: Der Sieg der Italiener wird überschwänglich gefeiert (Bild: jhuber)

Was die Schweizer können, können die Italiener oder die Fans der Squadra Azzuri schon lange. Nach dem deutlichen Sieg gegen die Ukraine fanden unzählige Fans den Weg auf den Ratshausplatz in Glarus. Das blaue Meer schwang rot-weiss-grüne Fahnen und liess Feuerwerk in den Nachthimmel los. Durch die grosse Menschenmenge war die Polizei veranlasst aus Sicherheitsgründen diesen Abschnitt der Hauptstrasse vorübergehend zu sprerren. Somit konnte die Autokolonne nicht mehr durch die Menge brausen.

Auch viele Anhänger der Schweizer Nati dürften sich dem Jubel angeschlossen haben. Waren es doch gerade die Ukrainer, die sich gegen die Schweiz durchgesetzt haben, die von den Italienern vernichtend geschlagen wurden. Ein paar weinende Augen waren wohl auch darunter, hätte doch ein Viertelfinale Italien-Schweiz noch für zusätzliche Begeisterung gesorgt.

Für die Italiener könnte das Jubeln noch weitergehen und auch viele Schweizer dürften ihnen im Halbfinale die Daumer drücken, heisst doch der nächste Gegner Gastgeber Deutschland.