Fotowettbewerb von Glarus Süd ist lanciert

Glarus Süd ist ein eigentliches Wasserschloss und damit eine ausgesprochene Energiegemeinde. «Energie in Glarus Süd» – das Thema soll inspirieren, zu Streifzügen mit der Kamera durch die grösste Gemeinde der Schweiz.



Die Technischen Betriebe Glarus Süd haben einen Fotowettbewerb lanciert. (Fotomontage: jhuber; Hintergrundbild: Fridolin Walcher)
Die Technischen Betriebe Glarus Süd haben einen Fotowettbewerb lanciert. (Fotomontage: jhuber; Hintergrundbild: Fridolin Walcher)

Energie ist hier allgegenwärtig, zwischen Menschen, in der Natur oder kraftvoll in den Turbinen. Eine einzigartige Gelegenheit, beim Fotografieren die Batterien aufzuladen, näher ranzugehen und Teil von Glarus Süd zu werden. Teilnahmeberechtigt ist jedermann, Einwohner von Glarus Süd oder Besucher. Eingereicht werden können aktuelle Bilder, aber auch Bilder, die man früher gemacht hat und die zum Thema «Energie in Glarus Süd» passen. Unter der Leitung von Fotograf Fridolin Walcher (Nidfurn) werden Prof. Peter Jenny, Ennenda; Hanspeter Zweifel, Linthal; Tanja Schrepfer Knecht, Glarus, sowie Ursina Mark, Schwanden, die Bilder jurieren. Die Teilnahmebedingungen finden sich auf www.tbgs.ch. Die acht Finalistenbilder werden am Samstag, 10. September, am Tag der offenen Tür der Technischen Betriebe Glarus Süd (tbgs) im Festzelt präsentiert. Dort werden um 17.00 Uhr auch die drei Hauptsieger bekannt gegeben, die sich auf einen der Einkaufsgutscheine freuen dürfen.

Der Fotowettbewerb ist lanciert, die Preise sind energiegeladen: Einkaufsgutscheine im Wert von über 4000 Franken vom tbgs-Shopsowie ein Fotoworkshop mit dem Fotografen Fridolin Walcher für alle acht Finalisten oder Finalistinnen. Er führt sie einen halben Tag lang an Themen der Naturfotografie heran. Eine fünfköpfige Jury aus dem Glarnerland wird die anonym ausgelegten Bilder jurieren. Das bedeutet: Ob Gross oder Klein, Profi oder Amateur, die Startchancen sind für alle gleich.