Frau Holle und der Buchwald-Samichlaus erfreuten die Netstaler Schulkinder

Der traditionelle Netstaler Chlausumzug 2023 erfreute wie jedes Jahr am vergangenen Samstagabend Kinder und Erwachsene gleichermassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit liess die etwas ermüdete Frau Holle just am Netstaler Chlausumzug ihre Decken ausschütteln und bedeckte die Landschaft unter einer riesigen Schneedecke. Wie jedes Jahr wollten sich die zahlreichen Besucher den weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten, vorweihnächtlichen Event nicht entgehen lassen. Ein farbenfrohes Spektakel, in welchem die Schulkinder vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler die Hauptrolle spielten. Im Zentrum stand der Empfang des Buchwald-Samichlaus, der von den Kindern mit viel Spannung und Vorfreude erwartet wurde.



Prächtiger Netstaler Chlausumzug 2023 mit viel Publikum. Impressionen von Hans Speck
Prächtiger Netstaler Chlausumzug 2023 mit viel Publikum. Impressionen von Hans Speck

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, seit Frau Holle just am Netstaler Chlausumzug ihre Decken ausschüttelte und Kinder und Erwachsene gleichermassen eine riesige Freude bereitete. Auch in diesem Jahr wurden die Strassen und Gassen in Netstal von vielen grossen und kleinen Zuschauern umsäumt, die sich das diesjährige Lichterspektakel nicht entgehen lassen wollten. Kurz nach 17.00 Uhr bewegte sich eine endlose Lichterschlange vom Begegnungsplatz in Richtung Fussballplatz, wo die Kinder mit grosser Spannung den Buchwald-Samichlaus erwarteten. Im Vorfeld dieses vorweihnachtlichen Spektakels hatten die Netstaler Schulkinder, vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler mit viel Engagement und Enthusiasmus prachtvolle Lampions und Laternen gebastelt. Zum Teil konnten wahre Kunstwerke bestaunt werden. Schon bald einmal trat der in Bischofsornat gekleidete und von Fackeln beleuchtet Samichlaus samt Gefolge aus dem dunklen Buchwald heraus und mischte sich unter die Kinder. Der imposante, nicht enden wollende Chlausumzug bewegte sich anschliessend entlang der traditionellen Route, angeführt von den Wiggis Trychlern, entlang der Hauptstrasse–Bruggliweg–Mattstrasse–Kreuzbühlstrasse zum Endziel beim Begegnungsplatz. Dort erhielten alle Teilnehmer am diesjährigen Umzug vom Buchwald-Samichlaus höchstpersönlich überreicht prall einen gefüllten Chlaussack. Ein Dank geht an alle Sponsoren und im Speziellen an den Verkehrsverein Netstal und die Schule Netstal, welche den Traditionsevent auch in diesem Jahr und mit einem neuen Konzept wiederum hervorragend organisierten.

Bitte erhaltet die alten Bräuche!

Es ist ganz offensichtlich ein echtes Bedürfnis, den alten Brauch des Chlausumzuges in Netstal weiterhin am Leben zu erhalten. Das hat der vorweihnachtliche, pittoreske Event am vergangenen Samstagabend definitiv bewiesen. Tatsache ist, dass jedes Jahr mehr Kinder mit ihren Eltern diesen bewundern wollen. Viele kamen aus benachbarten Dörfern und sogar von ausserhalb der Kantonsgrenzen.