Frauen-Power in der Führungsetage

Seit Oktober 2007 ist Jakob Kamm – auch Geschäftsführer in der linth-arena sgu näfels – neuer Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Filzbach AG. In dieser Funktion war er in den letzten Monaten auf der Suche nach einer neuen Führungspersönlichkeit. Bei der Entscheidung haben die Verantwortlichen der Sportbahnen Mut bewiesen und einer Frau , Pascalle Leeuwerink , diesen verantwortungsvollen Posten übertragen



Die neue Geschäftsführerin der Sportbahnen Filzbach AG mit dem VR-Präsident Jakob Kamm (Bild: ehuber)
Die neue Geschäftsführerin der Sportbahnen Filzbach AG mit dem VR-Präsident Jakob Kamm (Bild: ehuber)

„ Wir in unsrem Gremium sind überzeugten, dass die Sportbahnen Filzbach AG, auch wenn sie noch so klein sind und nicht mit Elm oder Braunwald verglichen werden können, durch geeignete Strategie- und Umstrukturierungsmassnahmen weiterhin das Geschäft erfolgreich weiterentwickeln können.“ Kamm betonte dabei, dass im Moment eine recht grosse Umstrukturierung geplant ist, was auch im Zusammenhang mit der Einstellung von Frau Leeuwerink steht.

Suche nach einer Persönlichkeit

Es wurde eine starke Persönlichkeit gesucht, welche als „Generalist“ in diesem Fall halt als „Generalistin“ diesen Job ausübt. Dies beinhaltet Marketing, Finanzbuchhaltung, Personalführung, die Rolle einer Gastgeberin bis hin zu einfachen Handhabungen. Nach intensiven Prüfungen von insgesamt zwölf Bewerbungen fiel die Entscheidung im Gremium auf Pascalle Leeuwerink. Sie wird die operative Führung der Sportbahnen Filzbach per 1. Juli übernehmen. In dem Engagement von Frau Leeuwerink ist zugleich auch ein Strategiewechsel enthalten. Bis heute wurde zum Beispiel der Bereich Marketing extern ausgeführt. Diese Aufgabe wird nun von Leeuwerink übernommen. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Ausbildung bringt sie dazu auch die notwendigen Voraussetzungen mit. Damit ist zudem auch der Weg zum Gast oder auch zu den Mitarbeitern näher und sehr viel direkter. Auch können sich abzeichnende Trends früh- oder rechtzeitig erfasst werden. Fest steht, dass sie per 1. Januar 2009 das gesamte Marketing übernimmt. „Dafür haben wir sie zu uns geholt“ erklärt Kamm in seinen Ausführungen weiter.


Operative Leitung


Ganz klar betonte Kamm, dass die operative Leitung in den Betrieb und nicht in den Verwaltungsrat gehört. Der Verwaltungsrat hat lediglich die Aufgabe in vier Sitzungen pro Jahr die Strategie der Sportbahnen festzulegen. Dazu gehört auch die Ausrichtung auf den Sommerbetrieb. Rund 80 Prozent des Jahresumsatzes wird in den Sommermonaten erzielt. Es kann doch nicht sein, so Kamm, dass der in dieser Zeit erarbeitete Cashflow in den Wintermonaten „aufgefressen“ wird. Dies wird eine der vorrangigen Aufgaben der neuen Geschäftsführerin sein. Ein weiterer Schritt besteht darin, dass die technische Leitung definitiv für drei Jahre an die Sportbahnen Elm übergeben wurde. Dies ist so Kamm, eine sensationelle Lösung, denn Jakob Rhyner von den Sportbahnen Elm kennt die Anlage in Filzbach bereits bestens, hat er doch in der Vergangenheit schon mehrmals wertvolle Dienste leisten können. Wie Kamm ausführte, stehen noch einige weitere Strategiepunkte auf der Liste, welche im Laufe der Zeit auch umgesetzt werden.


Die neue Geschäftsführerin


Pascalle Leeuwerink ist gebürtige Holländerin, was sicher etwas Erstaunen auslösts. Eine Flachländerin übernimmt die Geschäftsführung einer Sportbahn in den Bergen. Ihre Ausbildung ist aber sehr umfangreich und wie Kamm betont, und erfüllt damit genau die Anforderungen, welche an sie gestellt wurden. Seit 1999 lebt sie in der Schweiz, da ihr Holland zu Flach wurde und sie die Liebe zu den Bergen entdeckte. In Holland hat sie internationale Wirtschaft und Sprache studiert und hat in der Schweiz ihre Diplomarbeit geschrieben. Anschliessend hat sie mehrere Jahre bei der Migros im Marketing gearbeitet. Seit Oktober vergangenen Jahres wohnt sie im Glarnerland und wie sie sagt, war dies der bisher beste Entscheid den sie treffen konnte. Sie freut sich auf die grosse Herausforderung in ihrem neuen Wirkungskreis, zählt dabei natürlich auf die Unterstützung der Mitarbeiter und des Verwaltungsrates.

„Mit der Einstellung von Frau Pascalle Leeuwerink hat der VR der Sportbahnen Filzbach sicher Mut gezeigt, aber man ist überzeugt, mit diesem Schritt den richtigen Entscheid gefällt zu haben.“ Mit diesen Worten schloss Kamm das Gespräch und eilte bereits zu einem nächsten Termin.