Frauenpower beim Judoclub Yawara Glarnerland

Beim Rankingturnier in Weinfelden waren es diesmal die Frauen, welche die Kohlen resp. die Medaillen aus dem Feuer holten.



Von links: Afra Violetti und Anke Grings holten in Weinfelden Silber und Bronze.
Von links: Afra Violetti und Anke Grings holten in Weinfelden Silber und Bronze.

Die 15-jährige Anke Grings, Schwändi, holte sich in ihrer Kategorie der Jugend Damen U17 bis 44 kg eine Bronzemedaille und führt damit weiterhin die gesamtschweizerische Rankingliste an.

Wenn es ihr gelingt, diese Position bis zu den Schweizer Meisterschaften vom 27. und 28. November in Chiasso zu halten, würde sie sich damit Vorteile in der Startliste verschaffen. Bereits nächsten Samstag hat die quirlige Kämpferin vom Judoclub Yawara Glarnerland Gelegenheit, beim Rankingturnier in Murten, ihre Position zu festigen.

Bis in den Final hat sich in Weinfelden die 20-jährige Afra Violetti aus Niederurnen gekämpft. Dank grossem Kampfgeist, verbunden mit sensationellen Techniken am Boden wie im Stand, gelang es der Niederurner Judoka die Silbermedaille in der Kategorie der Elite Damen bis 57 kg für sich zu entscheiden. Sie reiht sich damit auf dem 6. Rang der Rankingliste ein. Ein Platz unter den ersten zwölf bedeutet gleichzeitig das Einrittsticket für die Schweizer Meisterschaften.

Der 22-jährige Stefan Schnellmann, Weesen, startete in der Kategorie der Elite Herren plus 90 kg, musste aber leider verletzungsbedingt aufgeben.

Der 12-jährige Pascal Hösli, Näfels, sammelte fleissig Wettkampferfahrung. Er beendete das Turnier mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Begegnungen in seiner Kategorie der Schüler B bis 33 kg.

Das Rankingturnier vom nächsten Wochenende ist zugleich die letzte Gelegenheit, Qualifikationspunkte für die SM zu sammeln, danach geht es in Chiasso um Meisterehren. Packen wir’s an!