Frauenpower in der Läufergruppe Glarus

Erstmals in der Vereinsgeschichte der LG Glarus sind gleich viele Frauen in der Läufergruppe wie Männer. Mit dieser erfreulichen Trendmeldung eröffnet der Vizepräsident Hanspeter Marti die 36. Mitgliederversammlung.



Frauenpower in der Läufergruppe Glarus

In seinem Jahresbericht würdigte er die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und dankte allen Helfern und Lauftreffleitern für ihre Leitertätigkeit. Die sehr gut besuchten Montagstrainings erfreuten sich auch im vergangenen Vereinsjahr grosser Beliebtheit. Die gute Mischung zwischen sportlicher Betätigung und kollegialem Gedankenaustausch machen dieses Sportangebot so attraktiv. Dies ist der Schlüssel zum guten Gedeihen des ganzen Vereins.

Mit 132 Aktivmitgliedern ist die LG praktisch gleich gross wie im Vorjahr und bietet in läuferischer und gesellschaftlicher Hinsicht für jeden etwas. Im Jahresbericht geht Hampi Marti auf die verschiedenen Aktivitäten und Sportanlässe des vergangenen Vereinsjahres ein und lässt besondere sportliche Höhepunkte Revue passieren.

Grosse Ehre für die sechs Major-Marathons


Mit dem Tokyo-Marathon im Februar 2015 haben Bea Salvadori und Mario Zanelli als erste Glarner nun alle sechs Major-Marathons bestritten und damit ihrer Laufkarriere eine besondere Krone aufgesetzt. Diese Marathons genannt auch «The Big Six» bedeuten für jeden Lauffreak eine ganz spezielle Herausforderung, da die grossartige Laufstimmung an Olympischen Spiele erinnert.

Teilnehmerrekord am 31. Klöntalersee-Lauf


Am 31. Klöntalersee-Lauf wurde mit 249 Läuferinnen und Läufer die bisherige Rekordmarke übertroffen. Am Jugend-, Einsteiger- und Hauptlauf rund um den See herrschte Festsstimmung. Dieser Teilnehmerrekord ist der landschaftlichen Schönheit des Laufes, dem guten Wetter und der tollen Organisation zu zuschreiben. Die Lagerfeuerromantik anlässlich der Siegerehrung bildet dabei einen familiären und allseitig geschätzten Schlusspunkt dieses Laufevents. Im Verlaufe des Vereinsjahres beteiligten sich zahlreiche LG-Mitgliedern an Laufwettkämpfen im In- und Ausland. So reisten die Teilnehmerinnen des Einsteigerkurses an den traditionellen Frauenlauf nach Bern, andere nahmen am Engadiner Sommerlauf teil oder kämpften um Sekunden am Swiss-Marathon light rund um den Sarnersee. Auch am Zürilauf-Cup und an diversen Halbmarathons und Marathons vor allem auch in den Schweizer Bergen waren die Farben der LG Glarus vertreten.

Läuferreise an den 30. München-Marathon


Der Jubiläumsmarathon in Bayerns Hauptstadt München war für über 30 Mitglieder der LG das Lauferlebnis schlechthin. Durch München zu laufen mit all seinen Plätzen, Palästen Kirchen und Parks und am Ende im geschichtsträchtigen Olympiastadion den Zieleinlauf wie eine Ehrenrunde zu feiern, wird allen in bester Erinnerung bleiben. Mit der Teilnahme als Team am 31. Glarner Stadtlauf ging ein erfolgreiches Laufjahr zu Ende.

Neue Vorstandsmitglieder


Mit der Wahl der neuen Aktuarin Tina Gröper und dem neuen Präsidenten Patrik Hess wurde der Vorstand erneuert und vor allem verjüngt. Den zurücktretenden Vorstandsmitgliedern Bea Salvadori, Aktuariat, und Hansruedi Muhl, Präsidium, wurde an dieser Stelle für die langjährige und hervorragende Vereinsarbeit gedankt und mit einem Präsent gewürdigt. Die übrigen Vorstandsmitglieder Karin Hophan, Laufsport und Trainingsbetrieb, Maya Huber, Kasse, und Hanspeter Marti, Technischer Leiter, wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Ehrungen und Jahresprogramm

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Karin Lacher und Walter Hauser geehrt. Schon 15 Jahre ist Regula Ruegge im Verein dabei. Auf 20 Vereinsjahre kann Reto Reutlinger zurückblicken und André Zumbühl ist bereits ein Viertel Jahrhundert Mitglied der LG Glarus. Allen Jubilaren wurde ein spezielles Präsent überreicht. Das neue Jahresprogramm beinhaltet bereits den 6. Einsteigerkurs im Frühjahr. Im Oktober führt die 6. Läuferreise nach Interlaken an den ältesten Langstreckenlauf der Schweiz rund um den Brienzersee. Es ist dies bereits die 59. Austragung dieses 35-Kilometer-Laufes.

Die LG mit neuem Outfit


Die Versammlung beschliesst die Anschaffung einer neuen Club-Bekleidung in den Farben Blau und Schwarz entsprechend dem Vereinslogo. Es ist nebst Sport- auch eine Allzweckfreizeitbekleidung und besticht durch Tragkomfort und Funktionalität.

Zum Schluss der Versammlung dankt Hampi Marti nochmals dem Vereinsvorstand, den Laufleitern, aber auch allen Mitgliedern für ihr Engagement für die Läufergruppe Glarus.