Neue Hymne für die Glarner Frauen

Zum zweiten Mal feierte die Frauenzentrale das 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz. Dieses Mal im Güterschuppen mit viel Musik, einer Holzstatue und dem neuen Lied «Fridolina» von der Glarner Sängerin Lanik.



Neue Hymne für die Glarner Frauen

Es ist sicher kein Ruhmesblatt für die Schweizer Demokratie, dass die Frauen erst vor 50 Jahren und als wohl als die letzten in Zentraleuropa das Stimmrecht erhielten. Zum Jubiläum des späten, aber wichtigen Meilensteins, organisierte die Frauenzentrale nach einer Tour im Februar am letzten Samstag einen weiteren Anlass im Güterschuppen Glarus. Eine Präsentation und Schautafeln zeigten dort die Geschichte der Frauenbewegung in der Schweiz und was bis zum Frauenstimmrecht nötig war. Aber auch, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau auch 50 Jahre danach bei Weitem noch nicht erreicht sei. Dies thematisierte auch das Lied «Fridolina», welches die Glarner Musikerin Lanik extra für dieses Anlass komponiert hat und in diesem Rahmen zum ersten Mal präsentiert wurde. Dies der krönende Abschluss eines Abends der mit der Enthüllung einer Statue als Erinnerung an das Frauenstimmrecht und mit viel weiblicher Musik seinen Anfang genommen hat.