Freibäder in Glarus bereit für die Saison

Der Sommer kann kommen – die beiden Bademeister Chili Cremonese und Markus Fischli sind mit ihren Freibädern in Glarus und Netstal bereit für eine hoffentlich warme Sommersaison mit vielen zufriedenen Schwimmern und Wasser-begeisterten.



das Schwimmbad Netstal ist bereit. (Bilder: r.etter) So sehen die neuen Steinplatten in der Badi Glarus aus.
das Schwimmbad Netstal ist bereit. (Bilder: r.etter) So sehen die neuen Steinplatten in der Badi Glarus aus.

Das Schwimmbad Netstal ist ab 4. Mai, die Glarner Badi ab 11. Mai geöffnet. Die beiden Badmeister Markus Fischli in Netstal und Chili Cremonese in Glarus haben ihre Vorbereitungsarbeiten nahezu beendet und sind bereit für ihre Gäste. Nur die Wassertemperatur ist es wohl noch nicht ganz – die Witterung der letzten Tage hat es lediglich auf frische 10 Grad erwärmen lassen.

Markus Fischli und seine Frau Monika, welche das Bad seit 16 Jahren führen, freuen sich auf den Sommer. Gemäss dem Gastgeberpaar hat das Bad, das vor 52 Jahren gebaut worden ist, überregionale Bedeutung. Seine Gäste kommen neben dem Kanton Glarus auch aus dem Sarganserland, dem Gaster und der March. Auf die Saison 2016 ist die Umzäunung erneuert und beim Restaurant eine Sitzecke mit bequemen Sesseln eingerichtet worden.

Auch der Badi Glarus, seit 1922 bestehend, ist ein Facelifting verpasst worden: Sämtliche Steinplatten ums Schwimmbad wurden durch fussgängerfreundliche ersetzt, der Kiosk mir einer Lüftung versehen. Chili Cremonese hofft, dass neben dem Stammpublikum auch in Zukunft möglichst viele Besucher «seine» Badi geniessen kommen.