Freie Plätze für Tambouren-Anfänger

«Trommeln lernen – und das erstklassig!» Unter diesem Motto steht der Anfängerkurs des Glarner Tambourenvereins Näfels, der im Januar des kommenden Jahres beginnt. Mädchen und Knaben, die mindestens achtjährig sind oder bereits die zweite Klasse besuchen, erhalten die Gelegenheit, das Rhythmus-Instrument zu erlernen.



Youngstars auf der Bühne: Beim Glarner Tambourenverein stehen Gross und Klein im Rampen (Bild: zvg.)
Youngstars auf der Bühne: Beim Glarner Tambourenverein stehen Gross und Klein im Rampen (Bild: zvg.)

Der Tambourenverein zählt zur Zeit fast 40 aktive Tambouren, wovon mehr als ein Viertel bereits in der Sektion trommelt. Der Hauptharst ist der Nachwuchsabteilung zuzuschreiben, wo die jüngsten Tambouren eine solide Ausbildung auf ihrem Instrument geniessen. Der Erfolg des jungen Vereins hält nun schon einige Jahre an und lässt auf eine aussichtsreiche Zukunft hoffen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren den Anschluss an die Schweizer Spitze bei den Aktiven zu schaffen. Dazu wird eine solide Basis benötigt. Es sei wichtig, dass immer wieder bestens ausgebildete Nachwuchstambouren in die Sektion strebten, betont etwa der musikalische Gesamtleiter Philippe Haller.

Für den Lehrgang, der am 11. Januar 2008 startet, sind jetzt noch ein paar wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt Jungtambouren­leiter André Hauser, Näfels, entgegen (078 809 25 17).