Freileitungsunterhalt durch die Technischen Betriebe Glarus Nord

In den kommenden Wochen führen die Technischen Betriebe Glarus Nord den Unterhalt an ihren Freileitungen durch.



Freileitungsunterhalt durch die Technischen Betriebe Glarus Nord

Der Freileitungsunterhalt umfasst neben der periodischen Kontrolle der Freileitungen auch den Austausch von Freileitungsstangen und das Ausholzen der Freileitungsstrasse.

Mit diesen Arbeiten wollen wir die Versorgungssicherheit hoch halten und ein stabiles, zuverlässiges Freileitungsnetz sicherstellen. Die Mitarbeiter der TBGN werden daher in den nächsten Wochen im ganzen Netzgebiet die oben erwähnten Arbeiten ausführen. Wir werden bemüht sein, die Stromunterbrüche möglichst kurz zu halten und dem Kulturland Sorge zu tragen. Wir danken den betroffenen Landeigentümern, Pächtern und Anstössern im Voraus für ihr Verständnis.

Wir möchten an dieser Stelle allen Kunden mit Freileitungs-Hausanschluss in Erinnerung rufen, dass sie für den Unterhalt ihres Hausanschlusses selber verantwortlich sind.

Gerne unterstützen die TBGN die betroffenen Kunden bei den Unterhaltsarbeiten. Unter der Telefon 058 611 77 11 können Sie sich mit den TBGN in Verbindung setzen.

Zur Firma:


Strom für 17 700 Einwohner

Als selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt vereinen die Technischen Betriebe Glarus Nord (TBGN) seit dem 1. Januar 2011 die ehemaligen Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen EW Näfels, EW Niederurnen, EW Mollis, EW Oberurnen, EV Bilten, EV Filzbach, EV Obstalden und EV Mühlehorn. Abgedeckt wird der Energiebedarf der neuen Gemeinde Glarus Nord mit insgesamt rund 17 700 Einwohnern. 50 Mitarbeitende der TBGN sind täglich im Einsatz und gewährleisten rund um die Uhr eine hohe Versorgungssicherheit. Eigene Anlagen – 10 Wasserkraft-Turbinen und 6 Fotovoltaik-Installationen – produzieren zirka 20 Prozent der abgesetzten Strommenge.