Freiluftaktivitäten statt Turnhalle

Mit alternativen Angeboten hat der MTV Ennenda das Vereinsleben aus dem Dornröschenschlaf geweckt und auf diesem Wege erste Schritte zur körperlichen und seelischen Ertüchtigung eingeleitet.



Aufnahme der drei Erstplatzierten (zvg)
Aufnahme der drei Erstplatzierten (zvg)

Die ersten Lockerungen für Amateursportler konnten nicht wirklich überzeugen, in der Turnhalle körperlicher Ertüchtigung nachzugehen. Zu gross war der Respekt. Nach einigen Spaziergängen und Velotouren in kleinen Gruppen reifte die Idee, sportliche Aktivitäten in Form einer Frühjahrsmeisterschaft auf die Beine zu stellen. Das Resultat war ein Lauf durch Ennenda und eine Velotour, je eine Strecke für E-Biker und Normalvelofahrer, mit entsprechender Postenarbeit. Der Vitaparcours in Netstal, ein Minigolfwettbewerb im Horgenberg und eine runde DiscGolf im Sportzentrum Kerenzerberg rundeten das Angebot ab. In kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Abstandsvorschriften konnten über alle Disziplinen insgesamt 22 Mitglieder begeistert werden. Gespannt durfte man auf die Resultate beim DiscGolf sein, einer bis anhin für alle unbekannten Disziplin. Der Spass war riesig, der Wind böig, die Überraschungen gross. In weiser Voraussicht wurden vom Organisator mehr Frisbees abgegeben als Teilnehmer spielten. Ohne diesen Bonus wäre für einige tapfer kämpfende Kameraden der Parcours mangels Spielgerät sehr früh zu Ende gewesen.

Dank der unterschiedlichen Disziplinen konnte an jedem Abend ein anderer Tagessieger vermeldet werden. Als Sieger der Gesamtwertung hat sich Rene Kohler den Titel des Frühjahrsmeister redlich verdient, dicht gefolgt von Herbert Noser und Reto Huser. Sie alle durften ein kleines Präsent entgegennehmen.

Die erfreulichste Erkenntnis dieser Frühjahrsmeisterschaft, das Vereinsleben hat trotz vieler Verzichte während der Pandemie nicht gelitten, die Kameradschaft und Begeisterung sind geblieben, die Freude wieder gemeinsam etwas unternehmen zu können riesig. Mit dieser Gewissheit schaut der MTV Ennenda der Zukunft zuversichtlich entgegen und freut sich auf den Tag, wenn wieder uneingeschränkt Sport betrieben werden kann.  

Lust auch Teil der MTV Ennenda-Familie und das nächste Mal dabei zu sein? Dann besuche uns auf der Webside www.mtvennenda.ch oder (hoffentlich) nach den Sommerferien am Mittwoch um 20 Uhr in der Turnhalle Ennenda.