Freiluftbibliotheken wieder eröffnet

Am vergangenen Mittwoch (14. April) haben die Mitglieder des Vereins Ghörgang die Bücherboxen im Volksgarten und auf dem Spielhof wieder bereitgestellt. Geputzt, repariert, ausgemistet und neu ausstaffiert stehen diese nun bereit für die neue Saison.



Eva-Maria Kreis (links) und Andrea Kamm (rechts) beim Einräumen der Bücherbox (Bilder: andrrea kamm)
Eva-Maria Kreis (links) und Andrea Kamm (rechts) beim Einräumen der Bücherbox (Bilder: andrrea kamm)

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen laden auch die Bücherboxen wieder ein zum Verweilen, Rumstöbern, Tauschen und Lesen im Freien. «Die Bücherboxen auszuwintern, gehört unterdessen schon ein bisschen zu meinem persönlichen Frühlingsbeginn», meint Eva-Maria Kreis, Präsidentin des Vereins, schmunzelnd. Und doch wird sich ab der Saison 2022 etwas ändern: Die Stöckli Metall AG hat sich bereiterklärt, robuste Metallbücherboxen zu sponsoren. «Das freut uns ungemein, gibt uns frischen Wind und trägt viel bei zur Langfristigkeit dieses Projekts», erklärt Andrea Kamm. Insbesondere im vergangenen Jahr sei es nämlich vermehrt zu Beschädigungen gekommen. «Das ist auch deshalb sehr schade, weil wir das komplett unentgeltlich machen und die finanziellen Einbussen direkt auf uns zurückfallen», so Eva-Maria Kreis.

Um das langfristige Bestehen der Freiluftbibliotheken zu gewährleisten, sind die Organisatoren zudem auf der Suche nach motivierten Unterstützern, die bereit sind, einen kleinen Teil beizutragen und beispielsweise einen der regelmässigen Reinigungs- und Kontrollgänge zu übernehmen. Weiterhin sucht der Verein nach Abnehmern für die erste Generation der Bücherboxen, deren letzte Saison in Glarus nun begonnen hat. Melden darf man sich direkt bei: [email protected].