Freitagsvesper in Niederurnen

Traditionsgemäss findet in der evangelischen Kirche Niederurnen über die Winterzeit einmal pro Monat am Freitagabend die beliebte Vesper statt, eine Andacht, welche Zuhörer aus der weiteren Umgebung besuchen.



Die Kantorei Niederurnen gibt am 12. November ein Konzert. (Bild: zvg)
Die Kantorei Niederurnen gibt am 12. November ein Konzert. (Bild: zvg)

Das Wort Vesper kommt aus dem lateinischen «Vespera», was Abendzeit bedeutet. In der kirchlichen Liturgie hat das Abendgebet eine grosse Bedeutung, insbesondere bei den Mönchen.
Seit einigen Jahren bietet die Kantorei Niederurnen ein Angebot mit Wort und Musik an. Im Rahmen einer kleinen Feier soll die Arbeitswoche abgeschlossen und auf das Wochenende eingestimmt werden. Liturgische Gedanken zu einem bestimmten Thema werden von der Kantorei Niederuren mit geistlichen und weltlichen Liedern umrahmt. Die Leitung der Vesper hat David Kobelt, welcher die Feier mit Orgelmusik begleitet. Was die Zuhörer an diesem Angebot besonders schätzen, ist die Ruhe und Einkehr, welche der Raum der evangelischen Kirche Niederurnen vermittelt. Oder wie es ein regelmässiger Besucher ausdrückt: «Die Orgel in der Mitte des Kirchenraumes schafft eine wohltuende Nähe von Zuhörer, Musik und Chorgesang.»
Die nächste Vesper findet am 12. November 2010, um 18.45 Uhr, statt und ist dem Thema «Mein Herz ist bereit» gewidmet. Pfarrerin Almut Neumann bereichert die Andacht mit einer Lesung.
Die Kantorei Niederurnen unter der Leitung von David Kobelt lädt Sie – gleich welcher Konfession Sie angehören – herzlich zu dieser Feier ein.
Informationen unter: www.kantorei-niederurnen.ch.