Freude herrschte an der LAP-Feier der Maschinenbauberufe

52 Lehrabsolventinnen und -absolventen aus der Sparte «Maschinenbau» durften am vergangenen Donnerstagabend im festlich geschmückten Saal des «Schützenhauses» in Glarus anlässlich eines Banketts nach erfolgreichem Abschluss ihrer Lehrabschlussprüfung ihre verdienten Diplome entgegennehmen. Für Ausdauer, Hingabe und Exzellenz erhielten sechs Absolventen aufgrund ihrer hervorragenden Note zusätzlich sogar noch ein Zertifikat.



Alle mit Zertifikat für Exzelenz 1
Alle mit Zertifikat für Exzelenz 1

«Freude herrscht»! Dieser legendäre Spruch von alt Bundesrat Ogi widerspiegelt die tolle Stimmung bei den 52 Absolventen der Maschinenbaubranche, die am vergangenen Donnerstagabend im festlich geschmückten Saal des Restaurants Schützenhaus nach ihrer drei- oder vierjährigen, anspruchsvollen Lehrzeit ihre verdienten Diplome abholen konnten. Grund für die Superstimmung im «Schützenhaus»-Saal war aber nicht nur die Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten Gesamtnote mit Überreichung des Diploms als Höhepunkt, sondern das freudige Zusammentreffen mit lieben Berufskolleginnen und -kollegen, die in den vergangenen Wochen und Monaten wegen der Corona-Pandemie auf ihre sozialen Kontakte verzichten mussten.

Ein Seufzer der Erleichterung

Ein Seufzer der Erleichterung, sich endlich wieder einmal gemeinsam zu treffen, und dann erst noch anlässlich ihrer Lehrabschlussprüfungsfeier, war bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich hörbar. Die momentane epidemiologische Lage und die kürzlich ausgesprochenen bundesrätlichen Erleichterungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie machten es möglich, dass das seit Jahren bewährte LAP-Komitee mit Präsident Ruedi Tresch, Rochus Hobi, Thys Luchsinger, René Lüthi, Res Hefti und Dave Gutzwiller nach einem Jahr Unterbruch wiederum allen 52 Absolventen eine tolle, unvergessliche Abschlussfeier organisieren konnten. Eine emotionale Feier für alle Teilnehmer, die sie zeitlebens wohl nie mehr vergessen werden. Diesen sechs aufgestellten Herren in schmuckem Anzug und Krawatte deshalb an dieser Stelle auch im Namen aller Absolventinnen und Absolventen einmal ein grossmächtiges Dankeschön!

LAP-Feier dank grosszügigen Sponsoren

Eine solche Feier könnte vermutlich nicht problemlos durchgeführt werden, wären da nicht immer grosszügige Hauptsponsoren und Sponsoren, die dem LAP-Komitee finanziell und materiell unter die Arme greifen würden, allen voran die Firma Debrunner Acifer AG, Blaser Swisslube AG, DMG MORI SEIKI Schweiz SAG, Glarner Kantonalbank, Glaroform AG und last but not least der Glarner Zweckverband für Berufsbildung der MEM-Berufe (GZB), Ziegelbrücke. Auch ihnen allen gebührt ein grosses Dankeschön.

Lehrlingsausbildung auf allerhöchstem Level

Von sämtlichen Exportgütern der Schweiz stammen über 50% aus dem Maschinenbau. Dies bedeutet ein Exportvolumen von 68 Milliarden Franken jedes Jahr und 320 000 Arbeitsplätze in unserem Land. Der Maschinenbau ist eine ausgesprochen facettenreiche Hightech-Branche. Von Wohnen und Mobilität über Ernährung bis hin zur Gesundheit und Sicherheit beeinflusst sie alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Erfreut dürfen wir feststellen, dass die Lehrlingsausbildung Kanton Glarus bezüglich Qualität seit Jahren eine führende Position im Bereich Maschinenbau einnimmt. Die feierlichen Diplomabgabe mit teils hervorragenden Noten an die 52 Absolventen aus den Berufen Polymechaniker, Automechaniker, Automatikmonteuren, Produktionsmechaniker, Anlage- und Apparatebauer, Konstrukteure und sogar einer Büchsenmacherin sind Beweis genug.

Jonas Niggli war mit der Note 5,7 der Beste

Nach überstandener Lehrzeit sind sie nun alle sprungbereit in ein neues Leben. Einige haben schon eine Stelle gefunden, andere sind noch am Suchen. Wir wünschen dazu viel Erfolg. An dieser Stelle noch die mit einem Zertifikat ausgezeichneten fünf Lehrlinge mit Bestnoten. Der allerbeste von den Besten war von der Sparte Konstrukteure Jonas Niggli (marti engineering ag) mit der sagenhaften Note von 5,7. Ihm folgten knapp dahinter von der Sparte Polymechaniker Michael Arnold (Wild und Küpfer AG) mit der ebenfalls hervorragenden Note von 5,6 und knapp dahinter Xenja Rieder (Eternit AG) mit der ausgezeichneten Note von 5,5. Von der Sparte Automatiker erreichte Philipp Hermann (KraussMaffei AG) ebenfalls eine 5,5 und last but not least brillierte Philipp Bosch (Trumpf Schweiz AG) von der Sparte Produktionsmechaniker mit der Note 5,4. Herzliche Gratulation für diese hervorragenden Noten. Aber auch alle anderen dürfen sich auf die Schultern klopfen und sich sagen: «Ziel erreicht – ich bi super gsii»!