„Freude“ hörbar – sichtbar –spürbar

Bereits die ersten beiden Vorstellungen waren ein Riesenerfolg und fanden jeweils vor ausverkauftem Haus statt. Das Musical Märchen „Freude“ aufgeführt von der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke, den Primarschülern von Niederurnen und verschiedenen Solisten ist für die Zuschauer ein tolles Erlebnis.



Auch für die Zuschauer eine grosse Freude: Das Musical Freude in Niederurnen (Bild: ehuber)
Auch für die Zuschauer eine grosse Freude: Das Musical Freude in Niederurnen (Bild: ehuber)

Die vielen intensiven Proben haben sich für die Beteiligten auf jeden Fall gelohnt, denn das Publikumsinteresse für dieses Musical „Freude“ – vorgetragen von „Amateuren“ ist sehr gross. Schon anfangs der Woche konnten die Organisatoren vermelden, dass die Samstagabendvorstellung ausverkauft war. Auch an der Premiere, am Freitagabend waren alle Plätze alle besetzt.

Freude – hörbar

Das Zusammenspiele zwischen den Akteuren der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke und den Sängerinnen und Sängern auf der Bühne funktionierte bestens. Der Produktionsleiter und Dirigent Dominic Uehli hatte die über 250 Mitwirkenden stets in seinen „Händen“ und die jeweiligen Einsätze erfolgten nahtlos. Ein Genuss auch der Stimme der Sprecherin,. Welche die Geschichte eines „Businessmannes“ erzählte zu folgen. Es war unüberhörbar, dass Prisca Blaser nicht das erste Mal vor so vielen Zuschauern eine „tragende“ Rolle in einem Musical ausübte. Erfreulich auch die Gesangseinlagen der Solistin Daniela Noser und des Solisten Christian Menzi . Die natürlichen und unverbrauchten Stimmen reihten sich hervorragend in die Lieder des Chors der Primarschülerinnen und –Schüler aus Niederurnen ein.

Freude – sichtbar

Ohne die Leistungen der Solisten, der Musikerinnen und der Musiker sowie der Erzählerin zu schmälern. Hauptdarsteller dieses Musicals „Freude“ waren die Kinder. Die Freude, an diesem Musical teilnehmen zu können war den Gesichtern der vielen jugendlichen Sängerinnen und Sägern sichtbar anzusehen. Die Kraft des Chores, wenn alle Beteiligten in ein Lied – begleitet von der Harmoniemusik - einsetzten, war eine Freude. In den Schlussliedern wurden die Hände und Arme emporgehoben, geschwenkt und die Körper wippten im Takt der Musik.

Freude – spürbar

Unweigerlich schwappte die grosse Freude der Beteiligten auch auf die anwesenden Zuschauer über. Gespannt verfolgte das Publikum den Worten der Erzählerin und den verschiedenen Gesangsvorstellungen der Solisten und des Chors. Der langanhaltende Applaus am Schluss der Vorführung war frenetisch und drückte die grosse Anerkennung an das soeben Gehörte aus. Vielen Eltern deren Kinder an diesem Musical mitwirkten mussten sicher die eine oder andere Freudenträne unterdrücken.

Die Vorführung vom Samstagabend ist bereits seit Tagen ausverkauft. Am Sonntag Nachmittag um 14.30 Uhr findet nochmals eine Vorführung – die Letzte - des Musical „Freude“ statt. Wer Zeit hat, sollte sich dieses Ereignis auf keinen Fall entgehen lassen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.