«Freue mich, endlich meinen Beruf wieder ausüben zu können.»

Nach gut einem Jahr kann der «Club» in Glarus am kommenden Samstag wieder «Party» feiern. Für Spontane steht hier ein Testzelt (21–01 Uhr) zur Verfügung, ansonsten gilt die 3G-Regel und mit einem Schweizer Zertifikat steht einem rauschenden Abend nichts mehr im Weg.



Der Club Glarus ist bereit für die erste Party seit fast einem Jahr. (Bild: jhuber)
Der Club Glarus ist bereit für die erste Party seit fast einem Jahr. (Bild: jhuber)

«Im Moment fühle ich eine positive Nervosität», äusserte sich Tommy Zimmermann, Inhaber des Clubs in Glarus, wenige Tag vor dem ersten Anlass seit gut einem Jahr. «Aber eigentlich, konnten wir damals nicht richtig loslegen.» Denn nach dem ersten Lockdown im März 2020 konnten Clubs und Discos zwischen Juli und August zwar wieder kurz öffnen, dies aber unter sehr starken Einschränkungen. Grundsätzlich kehrt nun Normalität in die Lokalitäten zurück. Er freue sich auch, endlich seinen Beruf wieder auszuüben und seinen Lebensunterhalt wieder mit dem Club verdienen zu können. «Bund und Kanton hat uns unter anderem mit der Härtefallregelung nicht im Regen stehen gelassen, aber wieder hinter der Bar stehen zu können, ist schon etwas anderes.» Es sei aber erst ein erster Schritt zurück zur alten Normalität, denn es gibt weiter Einschränkungen. «Es kann wieder gefeiert werden wie früher; so haben nur die einen Eintritt, welche ein Zertifikat vorweisen können.» Denn wie bei Grossveranstaltungen verlangt der Bund hier die Einhaltung der 3G-Regel. Wer mit einem Zertifikat belegen kann, dass er geimpft, zeitgerecht getestet, oder genesen ist, erhält Zutritt. «Ich habe Verständnis, dass dies nicht allen passt. Sie sollten aber auch Verständnis haben, dass ich mich unbedingt an die Regeln halten muss und will.»

Da viele Gäste eher spontan entscheiden, was sie am Wochenende oder gar am Abend unternehmen wollen, gibt es zudem die Möglichkeit, sich vor Ort testen (21-01 Uhr) zu lassen. «Hier haben wir mit test2go einen Partner gefunden, welcher Erfahrungen in Zürich hat und so schnell und zuverlässig Resultate liefern kann.» Es könne schon mal 20 Minuten dauern bis der Test jeweils ausgewertet ist und bei vielen Leuten könne das Anstehen allgemein seine Zeit dauern. «Wir versuchen aber, das Gesamte so schnell wie möglich über die Bühne zu ziehen.» Zudem empfehle Zimmermann, dass man zum Auftakt des Ausgangs kurz den Test macht, wenn das Zelt öffnet, damit man um Mitternacht oder später nicht lange anstehen muss. Ausserdem muss ein Ausweis und die Krankenkassenkarte vorgelegt werden. Der Test sei zudem 48 Stunden gültig und kostenlos. «Ich hoffe, dass diese Regeln nun für einige Zeit so belassen werden und nicht innert Wochen wieder strikter werden.» Auch damit die Clubbetreiber eine Planungssicherheit haben und die Abläufe optimieren können. Jetzt freut sich aber Zimmermann erstmal, dass am kommenden Samstag wieder fetter Bass aus den Lautsprechern wummert und flott getanzt wird.» Etwas, auf das wohl viele schon viel zu lange gewartet haben.»

 

Anmeldung für den Test in der Apotheke Glarus: my.calenso.com/events/details/apothekeglarusag/5018