Freundschaftliche Saisonvorbereitung im Glarnerland

Am Montag, 27. August 2007 um 19:00 Uhr fand in Schwanden ein Vorbereitungsspiel der beiden einzigen Unihockeyvereine des Kantons statt. Die Hurricanes Glarnerland empfingen die Fronifighters aus Mollis in ihren heimischen Gefilden.



Das Team von Hurricanes Glarnerland: Testspiel gegen die Fronifighters (Bild: eing.)
Das Team von Hurricanes Glarnerland: Testspiel gegen die Fronifighters (Bild: eing.)

Beide Teams hatten sich diverse Ziele für dieses Spiel gesetzt. Die Hurricanes konnten zum ersten Mal mit drei Blöcken in ein Spiel starten. Was für uns bisher infolge Personalmangels nie möglich war. Zudem war es eine ausgezeichnete Vorbereitungsmöglichkeit für M. Grob welcher am letzten Freitag seine RS beenden konnte und deshalb ein halbes Jahr keinen Unihockeystock in den Händen hatte. Das erste Drittel begann Zaghaft auf beiden Seiten. Man wollte wieder in den Spielfluss kommen. Zudem war es für fünf Hurricanes Neuspieler das erste Mal, dass sie ein Freundschaftsspiel, welches fast an ein Meisterschaftsspiel heranragt, austragen konnten. Nach kurzer Zeit konnten die Hurricanes den ersten Treffer der Partie verbuchen. Kurze Zeit später jedoch mussten wir den Ausgleichstreffer durch einen Konterangriff hinnehmen. Zudem fanden wir einfach unseren Spielfluss nicht. Das ungewohnte Spiel mit den drei Blöcken verhinderte dies und so standen wir regelrecht unnützt auf dem Feld. Es wollte nichts klappen. Und so stand es zur Drittelspause 1:3 aus der Sicht der Hurricanes Glarnerland. Das war das erste Mal, dass die Fighters mit einer Führung in die Pause konnten.

Das zweite Drittel begann ganz anders als das Vorherige und so konnten Captain M. Küng und sein Block bereits in der ersten Minute den Anschlusstreffer durch einen gezielten Treffen von M. Fischli verbuchen. Zudem wurde Präsident R. Luchsinger als Zeitnehmer engagiert, welcher für schnelle Wechsel in Minutenfrist sorgte. Dies bewirkte wahre Wunder. Die Hurricanes wirbelten wieder durch die Halle. Der Neuspieler P. Küng konnte seinen ersten wichtigen Treffer verbuchen und sein Blockmitspieler D. Stüssi freundete sich mit dem Torpfosten an, welcher er sicherlich mehr als eine Handvoll mal traf. Kurz vor Ende des zweiten Drittels wurde der Spielverlauf etwas rupiger, plötzlich waren 2 Fronifighters und 1 Hurricanesspieler auf der Strafbank. Was allerdings torlos gemeistert wurde. Schlussendlich konnten die Hurricanes das Mitteldrittel mit 5:1 für sich verbuchen.

Im Schlussdrittel verlief alles wieder nach Plan der Hurricanes, alle drei Blöcke konnten ihr Spiel aufziehen. Übten konstant Druck aufs gegnerische Tor aus und konnten durch einen konsequenten Einsatz erneut einen 5:1 Sieg erzielen, was zu einem Endstand von 11:5 für die Hurricanes Glarnerland führte.

Freundschaftlich konnten sich die beiden Mannschaften verabschieden und wir hoffen, dass beide Glarnervereine eine gute Saison 2007/2008 erleben dürfen.