Frisch gefischt – gesund ernährt!

Die Aktion Sternsingen 2015 ist dem Thema Ernährung gewidmet. Die Sternsinger sammelten dieses Jahr unter anderem für Kinder auf den Philippinen, die unter mangelnder oder unausgewogener Ernährung leiden.



Kinder sammeln für Kinder. (Bild: m.neeracher)
Kinder sammeln für Kinder. (Bild: m.neeracher)

Jedes dritte Kind auf den Philippinen ist heute von Mangel- oder Unterernährung betroffen. Die Gründe von Mangelernährung sind vielfältig: Einerseits werden die Philippinen regelmässig von Naturkatastrophen heimgesucht und andererseits sind es die materielle Armut und der fehlender Zugang zu Bildung und Hygiene, die die Mangelernährung verursachen.

Mit «Pastoral da Criança» zum Beispiel unterstützt Missio ein Programm zur Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheitssituation von Schwangeren und Kleinkindern. Ehrenamtliche Betreuungspersonen besuchen notleidende Familien zu Hause und schulen sie in Lebensmittelzubereitung und Ernährung, in Hygiene und Gesundheitsversorgung.

Auch die Sternsinger aus Oberurnen waren am vergangenen Mittwoch wieder unterwegs und sammelten Geld für die Kinder auf den Philippinen, aber auch für Projekte von Sr. Melanie Sabathy in Brasilien.