Fritz Bolliger verteidigt den Schachtitel erfolgreich!

Über das Pfingstwochenende vom 3. bis 5. Juni 2017 trafen sich die Mitglieder des Schweizerischen Blindenschachbundes (SBSB) zur Schweizermeisterschaft in Saanen.



Fritz Bolliger
Fritz Bolliger

20 Spielerinnen und Spieler kämpften um den Turniersieg sowie um den Titel des Schweizer Blindenschachmeisters. Wiederum am Start der letztjährige Gewinner und Titelverteidiger Fritz Bolliger aus dem Glarnerland. Der Präsident des Schachklubs Glarus ging auch diesmal als Mitfavorit an den Start.

Der alte ist der neue Schweizermeister


Im fünfrundigen Turnier gelangen Bolliger zum Auftakt drei souveräne Siege. So führte er vor den zwei letzten Runden die Tabelle alleine an. Die Mitfavoriten, allen voran sein Bruder Willi Bolliger, liessen überraschend bereits in den ersten Runden Punkte liegen. Mit dieser komfortablen Situation liess Fritz Bolliger in den zwei abschliessenden Runden nichts mehr anbrennen. Mit zwei Remis gewann er wieder den Titel und kam im Turnier auf Platz zwei, punktgleich mit dem Sieger Dieter Lang. Dies war bereits Fritz Bolligers 38. Teilnahme an Schweizer Meisterschaften der Blinden bei 60 Austragungen.