Froni – Fighters gelingt Exploit

Die Unihockeyaner aus Mollis reisten am Sonntag nach Jona um zwei weitere Meisterschaftspartien zu bestreiten. Dass dieser Ausflug bei herrlichem Wetter kein Sonntagsspaziergang werden würde, zeigte ein Blick auf die Tabelle



Sichtbare Freude: Die Froni-Fighters jubeln über ihren Sieg (Bild: zvg)
Sichtbare Freude: Die Froni-Fighters jubeln über ihren Sieg (Bild: zvg)

Das Team musste gegen die beiden Spitzenmannschaften Red Devils March und Höfe und UHC Uster antreten. Dass die Molliser trotzdem mit 2 Punkten die Heimreise antreten konnten, zeigt was für Fortschritte das junge Team in den letzten Monaten gemacht hat.

Sieg gegen den Leader

Das erste Spiel des Tages bestritten die Froni Fighters gegen Leader Red Devils March und Höfe. Der klare Aussenseiter aus Mollis zeigte keine Angst vor dieser starken Mannschaft und stieg konzentriert in den Match. Manfred Berzel konnte bereits in der ersten Minute einen schönen Pass zur überraschenden Führung verwerten. Danach neutralisierten sich die Mannschaften grösstenteils. Dass die Fighters das Spiel so ausgeglichen gestalten konnten, erstaunte wohl einige Anwesende in der Halle und machte den Gegner sichtlich nervös. Erst in der 15. Minute gelang dem Leader der Ausgleich. Ein Weitschuss wurde von einem Molliser Spieler so unglücklich abgelenkt, dass Torhüter Hösli keine Abwehrchance hatte. Von diesem unnötigen Gegentor geschockt verging keine Minute, bis die Molliser auch den zweiten Treffer hinnehmen musste. Das Spiel schien nun den erwatreten Lauf zu nehmen. Kurz nach der Führung der Red Devils musste nämlich ein Glarner auf die Strafbank. In Unterzahl gelang es dem starken Berzel aber der Ausgleichstreffer. Mit einem Sprint über das halbe Feld und einem platzierten abschluss düpierte er die gegnerische Mannschaft. Die zweite Halbzeit startete schlecht für die Molliser. Bereits in der ersten Minute gerieten sie erneut in Rückstand. Doch die Fighters liessen sich auch von diesem Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen und drückten energisch auf den Ausgleich. Der gross aufspielende Berzel erzielte bis zur siebten Minute der zweiten Halbzeit zwei weitere Treffer, einen davon per Penalty und schoss sein Team wieder in Führung. Die Red Devils fanden aber die richtige Antwort und erkämpften sich bis zur Mitte der zweiten Halbzeit die Führung zurück. Andreas Nötzli konnte sieben Minuten vor Spielende erneut ausgleichen. Bis zum Ende des Spiels entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Zwei Minuten vor Schluss konnte erneut Berzel die Molliser wieder in Führung bringen. Zudem wurde noch Strafen gegen die Red Devils ausgesprochen, welche die Nerven nicht mehr im Griff hatten, was den Fighters ein Powerplay einbrachte. Die gegnerische Mannschaft setzte nun alles auf eine Karte und nahm für die letzten 90 Sekunden gar den Torhüter vom Feld. Doch die drei Fighters schirmten das eigene Tor geschickt ab. Widmer, welcher kurz davor noch per Penalty am Pfosten scheiterte, traf dann per Freistoss ins leere Tor. Die Froni Fighters konnten so das Feld, unter grossem Jubel, als Sieger verlassen.

Unglückliche Niederlage gegen den neuen Leader

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Molliser auf die starke Mannschaft von Uster, gegen welche man in der 2. Runde noch mit 4-16 verlor. Mit einem Sieg gegen die Glarner konnte das Team aus Uster die Tabellenspitze übernehmen. Dementsprechend motiviert stiegen die Ustener ins Spiel. Die Molliser hielten aber gut dagegen und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. In der vierten Minuten war es Widmer, welcher das Score eröffnete und die Fighters mit 1 zu 0 in Führung schoss. Doch die Antwort folgte der Ustener folgte postwendend. Sie schlossen in der sechsten Minute einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich ab. Nur wenig später konnte Kühne die Molliser aber wieder in Führung bringen. Er stocherte den Ball bei einem Gerangel vor dem Tor ins gegnerische Gehäuse. Nach diesem Führungstreffe verloren die Glarner ein wenig den Faden in diesem sehr hektischen und emotionell geführten Spiel und Uster konnte auf 4 zu 2 davonziehen. Drei Minuten vor Schluss nahmen die Fighters ihren Torhüter vom Feld um mit einer vier zu drei Überzahl denn Anschlusstreffer zu erzwingen. Iten traf dann auch mit einem satten Weitschuss zum 3 zu 4. Die Hoffnung war zurück. Die Froni Fighters drückten in den letzten Sekunden des Spiels weiter vehement auf den Ausgleichstreffer. Ein Ballverlust führte aber zu einem Schnellen Konter und der Ustener Spieler hatte keine Mühe den Ball ins leere Tor zu schiessen. Allerdings hätte man diese Aktion auch durch einen Foulpfiff unterbinden können....

Trotzdem lässt sich auf diesen zwei Spielen, den sicher stärksten in der Vereinsgeschichte, für die Zukunft aufbauen.

Froni-Fighers:

Tor: Hösli
1. Block: Giardina, Berzel, Pfeiffer
2. Block: Tschudi, R. Gallati, Widmer
3. Block: Iten, Kühne, Nötzli