Froni Fighters holen sich den Gruppensieg

Am vergangenen Sonntag stand für den Molliser Unihockeyverein die letzte Meisterschaftsrunde in Eschenbach an. Nach dem vorzeitigen Aufstieg galt es, die bisherigen Resultate zu bestätigen und den Gruppensieg zu sichern.



Erfolgreicher Saisonabschluss für die Froni Fighters aus Mollis. (Bild: zvg)
Erfolgreicher Saisonabschluss für die Froni Fighters aus Mollis. (Bild: zvg)

Der UHC Tuggen-Reichenburg II stand als erster Gegner auf dem Papier. Der Tabellenletzte konnte sich allerdings nicht mehr für eine Teilnahme an der letzten Runde motivieren. So wurden den Fighters ein Forfait-Sieg (5:0) und wichtige 2 Punkte gutgeschrieben. Für den Gruppensieg war somit nur noch 1 Punkt notwendig. Diesen galt es dem Tabellendritten Spiders St. Margrethen abzuluchsen. Diese wiederum benötigten unbedingt einen Sieg, um die Möglichkeit des Aufstiegs zu wahren. Die brisante Ausgangslage übertrug sich schliesslich auch auf die erste Spielhälfte. Beide Mannschaften agierten von der ersten Sekunde an auf hohem Tempo und Körpereinsatz. In der dritten Minute erzielte Schlittler nach Vorarbeit von Schneider schliesslich die Führung für die Fighters. Kurz vor der sechsten Spielminute kassierten die Fighters eine 2-Minuten Strafe. Das Überzahlspiel nutzte der Gegner kaltblütig aus und erzielte mit einem satten Weitschuss den Ausgleich. Obwohl die Molliser mehr zum Spielgeschehen beitrugen, war es St. Margrethen, welches nach einem abgefangenen Ball und einem Schuss erneut aus der zweiten Reihe die Führung übernahm. Der Druck der Fighters stieg erneut und so erspielten sie sich vorne mehrere Chancen, während sie ihre Verteidigung sehr gut organisierten. Die Belohnung folgte in der 11. Minute mit dem sehr schön herausgespielten Ausgleich durch Iten. Nach weiteren 9 Minuten landete Schneiders Schuss Sekunden vor dem Pausenpfiff im gegnerischen Netz und brachte den Fighters mit dem Halbzeitstand von 3:2 die erneute Führung. In der zweiten Spielhälfte bestätigten die Froni Fighters ihre Leaderposition auf eindrückliche Art und Weise. Fast im Minutentakt fielen die nächsten drei Treffer. Zweimal durch Mats Romer und ein drittes Mal durch Martin Romer zum zwischenzeitlichen Stand von 6:2. Fünf Minuten waren erst gespielt. Mit der grosszügigen Führung im Gepäck liessen es die Molliser nun etwas ruhiger angehen und begannen sich vermehrt auf die Verteidigung und die Gewinnung von weiteren Minuten zu konzentrieren. Trotzdem blieb das Spielniveau hoch und beide Seiten hatten einige sehr gute Chancen zu verzeichnen. Auf Seiten der Froni Fighters verhinderte der starke Goalie Heierle jedoch jede Möglichkeit für einen Torjubel des Gegners. Fünf Minuten vor Schluss kam es zu einem nichtalltäglichen Zwei gegen Zwei Spiel, da gleich beide Mannschaften Strafen bekamen. Die Romer Brüder waren den beiden Spiders überlegen und brachten den Ball zum Stand von 7:2 hinter die Torlinie. In der 38. Minute steuerte Fäh dann noch das Tor zum Schlussstand von 8:2 bei. Die Froni Fighters schliessen die Saison 09/10 mit 14 Siegen und 2 Niederlagen souverän ab und haben sich den Pokal für den Gruppensieg redlich verdient.