Froni – Fighters mit versöhnlichem Saisonabschluss

Die Unihockeyaner aus Mollis bestritten vergangenes Wochenende ihre letzten beiden Meisterschaftsspiele der Saison. Gastgeber an diesem sommerlichen Sonntag war der Unihockeyklub Stäfä.



Abschluss der ersten Saison: Die Froni Fighters verabschieden sich von den Fans (Bild: zvg)
Abschluss der ersten Saison: Die Froni Fighters verabschieden sich von den Fans (Bild: zvg)

Im ersten Spiel des Tages trafen die Fighters auf die Mannschaft Pfannenstiel – Egg. Die in der Tabelle besser platzierten Zürcher gingen bereits in der ersten Minute in Führung. Die Molliser brauchten einige Zeit um richtig ins Spiel zu finden. In der neunten Minute traf dann Captain Nötzli zum Ausgleich ins gegnerische Netz. Durch einen Doppelschlag innert zwei Minuten gelang es aber Pfannenstiel mit zwei Toren in Führung zu gehen.

Richtige Antwort gegeben

Auf diesen Rückschlag fanden die Molliser aber die richtige Antwort. Es folgte die stärkste Periode der Froni – Fighters in diesem Spiel. Aggressivleader Tschudi mit zwei Toren, sowie Iten und Nötzli, welche je einmal erfolgreich waren, drehten das Spiel und brachten die Glarner mit 5 zu 3 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fanden die Zürcher wieder besser ins Spiel. Nach zwei Minuten gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 5 zu 4. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Torszenen, bei welchen sich Rückkehrer Menzi im Tor der Fighters mehrmals sensationell auszeichnete nach seiner fast 6-monatigen Verletzungspause. Sieben Minuten vor Schluss erzielte Pfeiffer nach einem schnell vorgetragenen Konter den vorentscheidenden Treffer zum 6 zu 4. Für das Schlussresultat war Topscorer Berzel, welcher 2 Minuten vor Spielende zum 7 zu 4 traf, verantwortlich.

Abschluss gegen den Drittplatzierten

In der zweiten Partie trafen die Froni – Fighters auf die Lions Meilen. Gegen den Drittplatzierten der Tabelle wäre für ein Sieg ein Exploit der Molliser nötig gewesen. Obwohl die Mannschaft von Spielertrainer Iten auf die Stärken der Gegner aufmerksam gemacht wurden, fanden sie schlecht ins Spiel. Nach acht Minuten lagen die Fighters bereits mit 1 zu 4 zurück. Nötzli mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie zum 4 zu 2 brachte wieder etwas Hoffnung zurück. Bis zur Pause gelangen den Meilener aber zwei weitere Treffer und so konnten sie mit einer beruhigenden 6 zu 2 Führung den zweiten Spielbschnitt in Angriff nehmen.

Die zweite Halbzeit schien den gleichen Verlauf zu nehmen wie die erste. Bereits nach wenigen Minuten gelang den Lions der siebte Treffer. Die Molliser kämpften aber weiter und wollten sich mit einem solchen Resultat nicht zufrieden geben. Innerhalb von zwei Minuten trafen Berzel und der stark aufspielende Iten im Doppelpack zum zwischenzeitlichen 5 zu 7. Die Molliser setzten nun alles auf eine Karte und stürmten entschlossen nach vorne. 20 Sekunden vor Schluss gelang den Meilener nach einem Konter das Tor zum Schlussresultat von 5 zu 8. Anschliessend an die Partie wurde vom Veranstalter jeweils der beste Spieler jeder Mannschaft ausgezeichnet. Bei den Mollisern fiel die Wahl auf einen der beiden Doppeltorschützen, Pesche Nötzli. Nach diesen beiden letzten Partien der Saison versammelte sich die gesamte Mannschaft beim Sponsor Agit In – Pub in Mollis um ein vorzügliches Abendessen einzunehmen und die Erlebnisse dieser ersten Saison nochmals revue passieren zu lassen.

Es musste vor allem zu Beginn einiges an Lehrgeld bezahlt werden. Danach zeigte sich aber, dass man grundsätzlich mit jedem Gegner der Gruppe mithalten kann. Immerhin konnten sieben der neun Konkurrenten je einmal besiegt werden. Da bereits am 1. Juni die erste Cuppartie auswärts in Flims auf dem Programm steht, wird die Saisonpause der Fighters sehr kurz ausfallen.

Die Froni Fighters möchten sich bei den vielen zahlreichen Fans bedanken, welche das Team jeweils vor Ort unterstützten. Und natürlich auch bei allen Sponsoren und Gönnern, welche diese erste Saison ermöglichten.

Froni Fighters:

Tor: Menzi, Heierle
1. Block: Tschudi, Widmer, Pfeiffer
2. Block: Iten, Berzel, S. Gallati
3. Block: Uhlmann, R. Gallati, Nötzli, Giardina