Froni Fighters Mollis beenden Saison auf Rang 5

Die Molliser Unihockeytruppe schliesst die Saison 2015/2016 in der 2. Liga der Kleinfeld-Meisterschaft auf dem fünften Tabellenplatz ab. Eine beachtliche Leistung für den gelb-schwarzen Aufsteiger aus Glarus Nord.



Froni Fighters Mollis beenden Saison auf Rang 5. (Archivbild: zvg)
Froni Fighters Mollis beenden Saison auf Rang 5. (Archivbild: zvg)

Das Spielertrainerduo Schneider/Fäh musste aufgrund verschiedener Absenzen mit nur sechs Feldspielern an der letzten Runde auskommen. Taktisch klug spielen und die Kräfte sinnvoll einteilen, hiess seine Devise. Mit Gossau ZH hatten die Froni Fighters noch eine Rechnung aus der vorletztjährigen Cupaffiche offen. Entsprechend traten die Molliser auf. Jeder Fighter kämpfte um jeden Zentimeter und verhinderte so ein gepflegtes Aufbauspiel des zürcherischen Gegners. Besonders Highlight hierbei: Ein Tor in Unterzahl durch das Fighters Boxplayspiel nach erfolgreichem Stören des Gegners. In der zweiten Halbzeit waren Offensivaktionen eher Mangelmare. Cevi Gossau wie auch die Froni Fighters wollten und mussten nicht mehr. Den Zürchern genügte dieser eine Punkte für den Klassenerhalt. Die Partie endete schliesslich in einem gerechten 2:2-Unentschieden.

Im letzten Spiel der Saison 2015/2016 trafen die Molliser auf den UHC W.S. Sulgen aus dem Thurgau. Für die Mostinder galt es den Abstieg zu verhindern und somit den Ligaerhalt zu sichern. Umso wenig erstaunlich, als dass Sulgen das Spieldiktat sofort übernahm. Es fiel den Glarnern schwer, entsprechende Gegenwehr zu leisten. Hin und wieder gelang es der Offensivfraktion um Martin Romer, Jan Stuck und Reto Ruesch, einzelne erfolgreiche Nadelstiche zu setzen. Es resultierte zum Saisonschluss eine 4:8-Pleite. Zu mehr als einem Punktgewinn reichte es mit dem dezimierten Team an diesem Wochenende nicht.

Solide Saison in der 2. Kleinfeld-Meisterschaft


Die Froni Fighters Mollis dürfen stolz auf ihre Saisonleistung sein. Trotz Verletzungs- und manchmal auch Spiel-Pech sammelten die Molliser in 11 von 18 Spielen Punkte. Konkret: 9 Siege und 2 Unentschieden stehen 7 Niederlagen gegenüber. Die Fighters schafften zudem das Kunststück, die Torbilanz ganz ausgeglichen zu halten. 87 Tore geschossen, 87 Tore erhalten. Die Fighters hatten nicht im Geringsten etwas mit dem Abstiegskampf zu tun.

Nun heisst es aus den Erfahrungen die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, damit die Mannschaft diese Saison bestätigen und sich in der 2. Liga weiter etablieren kann. Bereits im Mai 2016 steht das erste Cupspiel an. Der Beginn einer wichtigen Vorbereitung für das Molliser Trainerduo. Wächst die Mannschaft weiter zusammen, kann sie ich allenfalls geeignet verstärken und verbessert sie sich im taktischen und mentalen Bereich, steht einer erneuten erfolgreichen Meisterschaft nichts im Weg.