Froni Fighters Mollis mit den ersten Punkten

Für die Froni Fighters aus Mollis begann am vergangenen Wochenende das Abenteuer 2. Liga. Mit einer 2:3-Pleite gegen Niederwil und einem 5:4-Erfolg über Bäretswil gelang ein passabler Start mit ersten Punkten.



Froni Fighters Mollis mit den ersten Punkten. (Bild: zvg)
Froni Fighters Mollis mit den ersten Punkten. (Bild: zvg)

Nur gerade sechs Feldspieler hatte Trainer Schirmer beim Saisonauftakt zur Verfügung. Die Zusammensetzung seiner beiden Blöcke machte sich also beinahe von selbst. Der Aufsteiger aus Glarus Nord versteckte sich trotzdem keinesfalls vor dem Gegner und fuhr immer wieder gefährliche Konter. Nach vier Spielminuten versenkte Martin Romer ein kluges Zuspiel von R. Ruesch unhaltbar in den linken oberen Winkel zur Führung. Das kurz darauf folgende Überzahlspiel blieb leider ohne zählbaren Erfolg. Die Torumrahmung hatte es den Fighters, also insbesondere T. Stüssi, in dieser Partie angetan. Gleich drei seiner Schüsse fanden ihren Weg ans Gehäuse. Das zweite Powerplay der Molliser war wesentlich erfolgreicher. Dank einer Einzelaktion von Romer erhöhten die Fighters auf 2:0, was auch dem Pausenresultat entsprach. Die Molliser konnten den Schwung aus den Anfangsminuten nicht in die zweite Halbzeit mitnehmen. Pech, Unvermögen und Missverständnisse im Abwehrverhalten führten schliesslich zum Anschlusstreffer. Die letzten beiden Minuten waren für den Aufsteiger aus Mollis besonders bitter. Der Versuch, den Sieg nach Hause zu nehmen, misslang. Niederwil wendete die Partie in Überzahl mit zwei exakt gleich vorgetragenen Spielzügen.

Torhüter: Remo Eberle, Ruedi Menzi
Block 1: Martin Romer, Reto Ruesch, Sascha Ludwig
Block 2: Thomas Stüssi, Roby Schneider (C), Jan Stucki

Bärenstarker Auftritt gegen Bäretswil


Punkte gab es im ersten Spiel keine, dafür die Erkenntnis, dass durchaus die Qualität vorhanden ist, um mit Zweitligisten mitzuhalten. Die Froni Fighters liessen sich auch durch den frühen Gegentreffer in der zweiten Partie nicht beirren und zogen ihren Spielstil durch. Dank einem Geniestreich von Martin Romer war der Spielstand bald wieder ausgeglichen. Auch auf die erneute Führung der Zürcher Oberländer hatten die Molliser eine Antwort bereit. Jan Stucki feierte nach einem gekonnten Zuspiel von T. Stüssi seine Torpremiere in Gelb-Schwarz. Er versenkte das Spielgerät herrlich unter dem Querbalken. Auch die erstmalige Glarner Führung vor dem Pausentee ging auf das Konto des Neuzugangs. Wie schon gegen Niederwil gelang der Start nach der Pause alles andere als optimal. Das Heimteam Bäretswil übernahm zum zweiten Mal die Führung. Die Erfahrung aus den vielen Spielen in den unteren Ligen zahlte sich nun aber für die Froni Fighters aus. Die quirligen Angreifer Romer und R. Ruesch sorgten mit ihrer Unbekümmertheit doch noch für den ersten Vollerfolg. Bei beiden Treffern hatte wiederum der junge Stucki seine Hände bzw. sein Stock im Spiel, konnte er sich zwei Assists gutschreiben. Die Leistung erstaunte umso mehr, agierten die Fron Fighters nach 12 Minuten nur noch mit fünf Feldspielern. Angreifer S. Ludwig fiel nach einem Ellbogenschlag seines Gegenspielers benommen aus.

Torhüter: Remo Eberle, Ruedi Menzi
Block 1: Martin Romer, Reto Ruesch, Sascha Ludwig
Block 2: Thomas Stüssi, Roby Schneider (C), Jan Stucki