Froni Fighters Mollis mit faustdicker Überraschung

Nachdem die Froni Fighters in der ersten Runde des diesjährigen Ligacups gegen die Black Barons aus Wil ihre Pflicht locker mit einem 25:7-Sieg erfüllten, siegten die Molliser am vergangenen Wochenende sensationell gegen den Zweitligisten UHC W.S. Sulgen mit 11:10.



Torhüter Remo Eberle hatte grossen Anteil am Molliser Erfolg. (Bild: zvg)
Torhüter Remo Eberle hatte grossen Anteil am Molliser Erfolg. (Bild: zvg)

In einem Duell mit einem höher klassierten Gegner braucht es wohl für den Underdog keine speziellen Worte, um sich eine genügende Motivation zu verschaffen. Die bis in die Fussspitzen motivierten Molliser legten dementsprechend los. Der letztjährige Saison-Topscorer, Martin Romer, sorgte nach fünf Minuten für den verdienten Führungstreffer. Die Kontrahenten aus dem Thurgau hatten wohl nicht mit einer so spielstarken Mannschaft wie die Froni Fighters gerechnet. Zwar gelang den Vertretern Mostindiens der Ausgleich, jedoch erwischte Sascha Ludwig postwendend den gegnerischen Keeper mit einem Tunnel zur erneuten Führung. Erneut Martin Romer, Urs Fäh und schliesslich Reto Ruesch setzten mit ihren Treffern die weiteren Höhepunkte im ersten Drittel.

Durchzogenes Mitteldrittel


Leider gelang es den Froni Fighters nicht, den Schwung aus den ersten 20 Minuten mitzunehmen. Dank Fehlpässen, inkonsequent geführten Zweikämpfen und komplizierten Spielzügen vertändelten die Mannen aus Glarus Nord unnötig ihre Führung. Symptomatisch dafür zwei Strafen gegen die schwarzgelben Molliser. Thomas Stüssi und Claudio Ruesch sicherten mit ihren Treffern immerhin das Unentschieden in die Schlussphase. Ruesch pfefferte das Spielgerät mit einem herrlichen Drehschuss in die Maschen, Stüssi seinerseits erwischte den Goali mit einem Knaller aus halblinker Position.

Dramatische Schlussphase


Mit dem Spielstand 7:7 pfiff der Unparteiische zum Schlussspurt in der Sporthalle Filzbach. Der wirblige Martin Romer versuchte es nach zwei Minuten mit einem frechen Rückhandschuss, der nur unnötig vom Thurgauer Schlussmann abgewehrt wurde. Sascha Ludwig netzte in der Folge zum viel umjubelten Führungstreffer ein. Die Dramatik in diesen Minuten liess sich kaum noch überbieten. Sulgen glich schnell wieder aus, Claudio Ruesch sorgte wiederum für die Führung. Doch auch diese hielt nicht lange stand. AucArtikelh als Martin Romer mit dem 10:9 seinen Hattrick verbuchte, liess die Antwort des Gegners nicht lange auf sich warten. Wieder der erneute Ausgleich. Zurücklehnen und geniessen! So könnte das Motto für den letzten, entscheidenden Molliser Treffer heissen. Thomas Stüssi knallt den Ball mit voller Wucht unter den Querbalken. Die Froni Fighters bringen die knappe 11:10-Führung über die Zeit. Mit dem Schlusspfiff fielen sich die Molliser in die Arme. Einer der grössten Siege der Klubgeschichte war Tatsache und das Abendteuer Cup kann weitergehen.