Froni Fighters Mollis übernehmen die Tabellenführung

Die Molliser Unihockeytruppe spielt um den Aufstieg in die 2. Liga mit. Nach einem 8:5 über den UHC Löwen Bürglen und einem 7:5 über den UHC Laupen übernehmen die Fighters die Leaderposition.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Am frühen Fasnachtssonntag in Flims hiess der erste Gegner UHC Löwen Bürglen. Ein altbekannter und unangenehmer Gegner zugleich. Captain Schneider liess diese Voraussetzung kalt und netzte mit seinem ersten Schuss nach wenigen Sekunden zur Führung ein. Fäh nutzte nur wenige Minuten später ein Fehler der gegnerischen Defensive aus und netzte eiskalt zum 2:0 ein. So locker ging es leider aus Molliser Sicht nicht mehr weiter. Die Fighters verspielten gar die Führung und lagen sogar eine Minute vor dem Pausenpfiff im Rückstand. Dank dem wirbligen Romer hiess es schliesslich 4:4. Nach der motivierenden Pausenrede vom Coach Schirmer fanden die Molliser in ihr Spiel zurück. R. Ruesch sorgte mit seinem gezielten Drehschuss für die neuerliche Führung. In der Folge war Romer mit hartnäckigem Nachsetzen wieder für die 2-Tore-Führung aus den Anfangsminuten verantwortlich. Nur 60 Sekunden später traf Schneider zum 7:4 und damit zur Entscheidung. In den letzten Spielminuten gelang beiden Teams noch je ein Treffer.

Hart gekämpft

Die meisten Spieler der Froni Fighters bekamen vor dem zweiten Spiel mit, dass der aktuelle Leader Romanshorn wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenführung vergab. Notabene gegen Bürglen, den Kontrahenten aus dem ersten Spiel. Um die Tabellenspitze zu übernehmen, mussten jedoch zuerst Punkte gegen Laupen her. Ein nicht gerade einfaches Unterfangen. Das zeigte sich auch sehr schnell nach Spielbeginn. Nach einer turbulenten Startphase hiess es je 2:2. Stüssi und Schneider trafen. Dank einer meisterlichen Effizienz gingen die Fighters gar mit einer souveränen 5:2 Führung in die Kabine. Der überragend agierende Kapitän Schneider, der trickreiche Romer und der kaltschnäuzige Stüssi sorgten für die Tore. Die Zürcher Oberländer brachten nach dem Anpfiff schnell wieder Spannung in die Partie. Sie verkürzten in Überzahl auf 5:3. Gezielter Drehschuss? Natürlich eine Spezialität von R. Ruesch. Wie in der ersten Partie erzielte er einen herrlichen Treffer und baute die Führung seiner Farben erneut aus. Doch lang konnten sich die Molliser nicht an ihrer klaren Führung erfreuen. Laupen kam bis zur effektiven Spielzeit der letzten drei Minuten auf 6:5 heran. Ein Treffer fiel dabei wieder im Powerplay. Die Führung reichte schliesslich zum Sieg. Romer erzielte kurz vor dem Schluss noch das 7:5. Die Tabellenführung war also Tatsache. Für die Froni Fighters stehen noch vier Spiele an. In einem davon stehen sie dem direkten Aufstiegskontrahenten Romanshorn gegenüber. Ein hitziges Duell ist also garantiert.