Froni Fighters ohne Niederlage

Die Froni Fighters aus Mollis überstanden am vergangenen Wochenende ihre dritte Meisterschaftsrunde ohne Niederlage. Es resultierte ein 4:4-Unentschieden und ein 10:6-Sieg. Damit übernahmen die Molliser Unihockeyaner die Tabellenführung.



Die Erfolgsserie der Froni Fighters geht weiter. (Bild: zvg)
Die Erfolgsserie der Froni Fighters geht weiter. (Bild: zvg)

Im Auftaktspiel der letzten Runde wartete gleich ein Topteam auf die Fighters. Defensiv und hoch konzentriert spielten die Froni Fighters in den ersten Spielminuten. Ausser einem Lattenschuss gelang dem Gegner aus Rapperswil-Jona nichts. Mit einem herrlichen, von Roby Schneider, eingeleiteten Spielzug waren es dann die Molliser, die den ersten Treffer verbuchen konnte. Urs Fäh verwertete das Zuspiel in der 13. Minute sicher. Die Froni Fighters brachten jedoch diese Führung nicht in die Pause. Sekunden vor dem Pausenpfiff zappelte der Ball im Tor vom starken Torhüter Jack Hösli. Auch in der zweiten Spielhälfte legten beide Teams den Augenmerk mehr auf die Verteidigung. Mit etwas Glück und aus dem Nichts ging dann der Gegner, die Rappi-Jona Black Sheeps, mit 2:1 in Front. Diese Führung blieb nicht lange bestehen. Martin Romer glich nach einem schönen Solo aus. Doch der Gegner aus der Rosenstadt erzielte praktisch im Gegenzug den erneuten Führungstreffer. Eine etwas kuriose Strafe des Gegners aufgrund Reklamierens führte zu einer Überzahlsituation der Froni Fighters. Captain Widmer verwertete die erste richtige Chance zum 3:3, vorbereitet von Mathias Romer. In der letzten Minute überschlugen sich die Ereignisse. Mathias Romer wurde unsanft von den Beinen geholt und musste, zu Unrecht, eine Strafe wegen Bodenspiels absitzen. Rappi-Jona liess sich nicht zweimal bitten und verbuchte den vermeintlichen 4:3-Siegestreffer in der letzten Minute im Powerplay. Doch das Spiel ist bekanntlich erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift. Denn Mathias Romer sicherte den Froni Fighters doch noch einen Punkt. Mit einem gekonnten Weitschuss erzielte er das 4:4-Endresultat.

Startfurioso

Mit einem regelrechten Startfurioso eröffneten die Froni Fighters die zweite Partie. Innerhalb von drei Minuten trafen die Molliser dreimal. Für die Tore waren Martin Romer, Roby Schneider mit einem traumhaften Rückhand-Tor und Christian Widmer nach einem Freistoss verantwortlich. Nun gelang den Lions aus Meilen ebenfalls ein Tor. Schlussmann Hans-Peter Heierle war bei diesem Knaller chancenlos. Nachdem Mathias Romer das 4:1 erzielt hatte, waren sich die Froni Fighters wohl zu sicher in ihrem Spiel. Denn bis zur Pause kam der Gegner bis auf ein Tor heran. Nur zwei Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit kassierten die Molliser dann sogar den Ausgleich. Eigentlich sollte es jetzt noch schlimmer kommen. Wegen einer Strafe mussten die Fighters in Unterzahl agieren. Doch der verspielte Martin Romer narrte seine Gegenspieler und schoss seine Farben in Unterzahl in Führung. Wenige Minuten später erhöhte Roby Schneider mit einem gezielten Drehschuss auf 6:4. Meilen kämpfte sich schnell wieder heran. In Minute 33 schien dann die Partie ganz entschieden. Erneut waren Martin Romer und Christian Widmer sowie Kurt Mettler auf Pass von Sascha Ludwig für die 9:5-Führung verantwortlich. In den letzten Minuten fiel je auf beiden Seiten noch ein Tor. Das zehnte und letzte Tor schoss, wie schon oft, Martin Romer. Die Froni Fighters feierten einen 10:6-Sieg und hüten bis zur nächsten Runde den Leaderthron.