Frühlings-Winter

Frühling im Tal unten, herrlicher Schneespass in der Höhe – man glaubt es kaum!



Frühling im Tal
Frühling im Tal

«Gute Pisten- und Schlittelverhältnisse», heisst es auf der Homepage von Braunwald. «Na ja, so gut können die nicht sein», denke ich, die braunen Wiesen im Tal unten vor Augen. Ich habe bisher auch sämtliche Angebote, nach Braunwald skifahren zu gehen, abgelehnt. Ich hatte schlichtweg keine Lust und konnte mir nicht vorstellen, dass dies ein Vergnügen sein sollte.

Am vergangenen Dienstag jedoch habe ich es gewagt – und bin reich belohnt worden. Bei der Bergstation der Braunwaldbahn kamen zwar schon wieder Zweifel auf, als ich die braunen «Tätschi» in der Wiese sah. Je höher wir aber kamen, desto weisser wurde es. Im Bächital war dann wirklich Winter mit genügend Schnee. Einfach herrlich!

Die Skipisten waren hervorragend präpariert, die Sonne schien, anstehen musste man nicht gross bei den Liften – einem Schneespass stand tatsächlich nichts, aber auch gar nichts im Weg. Ich genoss die drei Stunden hoch über dem Alltag in vollen Zügen und war froh, dass ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, skifahren zu gehen.

Was sagt uns dies? Wer wagt, gewinnt! Lassen wir uns nicht täuschen vom fehlenden Schnee im Tal unten. Die Verhältnisse können in höheren Lagen ganz anders sein. Wir brauchen nicht ins Engadin oder in den Süden zu fahren, um von prächtigen Verhältnissen profitieren zu können. Die liegen bei uns vor der Haustüre – auch jetzt, im Frühlings-Winter, der wohl in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Einmal mehr wird mir bewusst, wie schön das Glarnerland ist und welch vielfältige Möglichkeiten es uns bietet. Wir können derzeit am Vormittag bei winterlichen Verhältnissen skifahren und am Nachmittag einen Frühlingsspaziergang im Tal geniessen. Einfach herrlich, finden Sie nicht auch?