Frühlingserwachen in Ziegelbrücke

Zum 100-Jahr-Jubiläum hat sich die H. Grünenfelder AG in Ziegelbrücke eine besondere Aktion ausgedacht. Im Rahmen der zweitägigen Jubiläumsfeier am 17. und 18. März veranstaltete das Gartenbaucenter eine grosse Spendenaktion. Der Erlös kommt vollumfänglich der Stiftung Menschen für Menschen zugute. Mit dem angestrebten Betrag von 5000 Franken kann über 100 Familien der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden.



Leiter Gartencenter
Leiter Gartencenter

Die H. Grünenfelder AG feierte ihr 100-Jahr-Jubiläum mit einer zweitägigen Sonderausstellung im Gartencenter in Ziegelbrücke. Unter dem Motto «Frühlingserwachen» konnten sich die Besucher am 17. und 18. März bei Experten über Gartenbau informieren und mit zahlreichen Aktivitäten das Jubiläum feiern.

Im Rahmen der Feierlichkeiten lancierte die H. Grünenfelder AG eine spezielle Spendenaktion. Jeder Besucher, der 20 Franken oder mehr spendete, hatte die Chance, einen von über 200 attraktiven Preisen zu gewinnen. Der Erlös kommt vollumfänglich der Stiftung Menschen für Menschen zugute. Schon seit mehreren Jahren unterstützt die H. Grünenfelder AG die Stiftung, welche vom berühmten Schauspieler Karlheinz Böhm gegründet wurde. Mit verschiedenen, einfallsreichen Aktionen wurde Geld für die Menschen in Äthiopien gesammelt. Der angestrebte Erlös der diesjährigen Jubiläumsaktion von 5000 Franken, ermöglicht über 100 Familien den Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Ein toller Erfolg

An den beiden Tagen besuchten über 1000 Kundinnen und Kunden das Gartencenter Grünenfelder. «Ich bin angenehm überrascht, und für mich ist es ein grosser Erfolg, dass wir heute am Sonntagabend der Stiftung einen ersten Betrag von 4000 Franken überreichen können.» Wie Ronald Streibon, Leiter Gartencenter, erklärte, sei er sehr optimistisch, dass auch die restlichen Lose noch verkauft werden und so das angestrebte Ziel von 5000 Franken erreicht werden kann. «Die Stiftung liegt unserer Firma und mir persönlich ganz besonders am Herzen.» Er bedankte sich insbesondere bei den vielen Sponsoren, welche diese lobenswerte Aktion unterstützt haben.

Menschen für Menschen

In Äthiopien stellt die Wasserversorgung vielerorts ein grosses Problem dar. Quellen versiegen und die Menschen, meist Frauen und Mädchen, müssen immer weitere Strecken zurücklegen, um noch Wasser für ihre Familie zu finden. Oft ist dieses Wasser von so schlechter Qualität, dass Infektionskrankheiten übertragen werden. Die stundenlangen Märsche mit schweren Behältern zehren nicht nur an der Gesundheit, sondern rauben auch dringend notwendige Zeit, um sich um den Hof, den Haushalt oder die Schule zu kümmern.

Die Stiftung Menschen für Menschen setzt sich bereits seit über 30 Jahren für die Menschen in Äthiopien ein. Mit dem Bau von Brunnen und dem Anlegen von Wasserreservoiren wird die schwierige Situation, gemeinsam mit der Bevölkerung, mit einfachen Mitteln nachhaltig immens verbessert.