Frühlingsfest im «Vrenelis Gärtli»

Am vergangenen Samstagabend führten die Grünen Frauen Glarus unter dem Motto «Treibhaus mit Effekt» ein Frühlingsfest im Gewächshaus durch.



Apéro vor dem Treibhaus. Apéro vor dem Treibhaus. Myrta Giovanoli
Apéro vor dem Treibhaus. Apéro vor dem Treibhaus. Myrta Giovanoli

Die Gärtnerei «Vrenelis Gärtli» in Glarus bot den mehr als 90 Gästen einen ungewöhnlichen und doch passenden Rahmen für einen sehr gemütlichen Abend. Nach dem Apéro unter freiem Himmel ging es ins Treibhaus der Gärtnerei, wo bereits der Salat aus Eigenproduktion wartete. Bei guten Gesprächen und etwas Wein genossen die Anwesenden, darunter auch zahlreiche Gäste aus andern Kantonen und sogar der Gemeindepräsident von Glarus, den Abend sichtlich. Der Hauptgang, ein Gericht aus Marokko in drei Varianten, passte perfekt zum etwas exotischen Rahmen und zur schönen Frühlingsnacht.

Unterhalten wurden die Gäste musikalisch durch die Band «Glarus West», die mit ihren Rockklassikern für super Stimmung und rege Betätigung auf der Tanzfläche sorgte. Für Spannung sorgte zudem die Video-Installation von Daniel Ledergerber, die anlässlich der Skulptura 2009 in Glarus zu sehen war und einen roten Ball zeigte, der vom Vorderglärnisch den Weg ins Tal fand. Passend zum Anlass durfte natürlich auch die Geschichte von Vreneli und ihrem Gärtli nicht fehlen. Die bekannte Glarner Version und zwei weitere, weniger bekannte Versionen dieser Sage, wurde den gespannten Gästen von Karin Paradowski erzählt, bevor ein reichhaltiges Dessertbuffet den Abend abrundete.