Frühlingskonzert mit drei Chören

Am 10. und 11. März laden der Gemischte Chor Oberurnen, der Singkreis Mollis und die «Glarner Singvögel» zu einem Frühlingskonzert ein.



Der Gemischte Chor Oberurnen mit Dirigent Marcel Frischknecht.
Der Gemischte Chor Oberurnen mit Dirigent Marcel Frischknecht.

Nachdem das volkstümliche Konzert von 2010 einen grossen Anklang gefunden hat, haben sich die Chöre Oberurnen, Mollis und der Kinderchor Näfels mit neuem Liedgut zu einem Frühlingskonzert in den Kirchen von Oberurnen und Netstal entschlossen.

Der älteste Chor ist wohl der Gemischte Chor Oberurnen, denn er ging aus dem 1876 gegründeten Männerchor hervor. Heute steht er unter der Leitung von Marcel Frischknecht und singt ein breites Repertoire an Liedern. Der Singkreis Mollis entstammt dem 1898 gegründeten Töchterchor Mollis. Er steht unter der Leitung von Daniela Höller und singt weltliche und kirchliche Lieder querbeet durch alle Stilrichtungen. Der Kinderchor «Glarner Singvögel» ist vor vier Jahren entstanden und steht unter der Stabführung von Sylvia Küng. Die Auftritte sind vielfältig und reichen von Herbst- und Frühlingskonzerten bis hin zu Taufen und anderen Anlässen.

Für das Frühlingskonzert in Oberurnen und Netstal haben die drei Chöre ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Es reicht von «Ohrwürmern» wie «La Paloma» über Volkslieder bis zu Klassikern wie der «Frühlingsmarsch» von Joseph Bovet. Unterstützt und begleitet werden die kleinen und grossen Sängerinnen und Sänger durch das Bläserquartett Näfels.