Frühpensionierung von Martin Bilger, Leiter Departement Bildung und Familie der Gemeinde Glarus

Nach 37 Jahren im öffentlichen Dienst, in der Bildungslandschaft Glarus, wird Martin Bilger seine Aufgaben in den kommenden Monaten schrittweise an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben und danach frühzeitig in Pension gehen. Martin Bilger war 24 Jahre als Lehrperson auf verschiedenen Stufen tätig und wechselte nach der Gemeindestrukturreform 2011 in die Funktion als Hauptschulleiter. Diese spannende Führungsaufgabe an der Nahtstelle von Politik und Schulbetrieb übte er seit Beginn der neuen Einheitsgemeinde aus.



Martin Bilger, Departementsleiter Bildung und Familie
Martin Bilger, Departementsleiter Bildung und Familie

In den Aufbaujahren der fusionierten Gemeinde Glarus und der Konsolidierung der neuen Strukturen hat er sich stark für die Entwicklung der Schulen und den Ausbau der Tagesstrukturen engagiert.

Mit der Organisationsreform 2022, welche Martin Bilger als Mitglied der Projektgruppe ebenfalls direkt mitgestaltete, wurden die Weichen noch einmal neu gestellt. Die Aufgaben der Gemeinderatsmitglieder und des Gemeindepräsidiums wurden neu definiert und haben sich stärker in den operativen Bereich verlagert. Die Gesamtverantwortung für die Bildung und die Familienthemen liegt neu beim Departementsvorsteher Bildung und Familie.

Martin Bilger möchte das Ruder nun einer jüngeren Person übergeben, welche die aktuellen und neuen Herausforderungen angeht und die Entwicklungen weiterführt. Mit grossem Interesse wird Martin Bilger die Entwicklungen im Departement Bildung und Familie weiterverfolgen.

Die Gemeinde dankt Martin Bilger für sein jahrelanges, grosses und kompetentes Engagement sehr und wünscht ihm für seine nächsten Abenteuer viel Erfolg und gutes Gelingen.