Fünf Bergsteiger in Glarner Alpen abgestürzt

In den Glarner Alpen, am Clariden, sind am Dienstag fünf Bergsteiger abgestürzt und wurden durch die Rega verletzt geborgen.



Die Rega bei der Bergung der Bergsteiger in den Glarner Alpen. (Archivbild: ehuber)
Die Rega bei der Bergung der Bergsteiger in den Glarner Alpen. (Archivbild: ehuber)

Die fünf Bergsteiger waren am Clariden auf rund 3180 Meter über Meer abgerutscht und konnten durch die Rega verletzt geborgen werden. Wie die Einsatzzentrale der Rega mitteilte, wurde sie kurz nach Mittag alarmiert, dass drei Personen in einem Gletscherschlund und zwei weitere auf einem Schneefeld entdeckt wurden.

Die Rega flog mit drei Rettungshelikoptern, die zum Teil mittelschwer verletzten Bergsteiger ins Spital von Glarus. Zudem standen Rettungsspezialisten des SAC und der Heli Gotthard im Einsatz.

Unbekannt war zunähst die Nationalität der fünf Bergsteiger, wie die Rega-Sprecherin Ariane Güngerich bekannt gab. Bereits am Abend konnte eine Person das Spital verlassen.