«Fünf freche Mäuse machen Musik»

Im Rahmen ihrer Masterarbeit zur Musikpädagogin mit Schwerpunkt Musik und Bewegung, Vertiefung Elementare Musikerziehung an der Zürcher Hochschule der Künste wollte Leandra Dieffenbacher-Maggi ein Musical realisieren.



«Fünf freche Mäuse machen Musik»

Zusammen mit der Glarner Buchhändlerin Gabi Ferndriger fand sie dann schnell ein Kinderbuch, das sie für geeignet hielt. Im Bilderbuch «Fünf freche Mäuse machen Musik» von Chisato Tashiro ist die Thematik der Musik schon gegeben und es lädt ein, Musik im Gesang, im Musizieren, im Bewegen und Tanzen und im Theaterspiel mit Grundschulkinder zu vereinen und zu vertiefen. Die Herausforderung, aus einem bestehenden Kinderbuch ein Musical zu schreiben, war schon lange ein Traum von Leandra Dieffenbacher-Maggi.

Von der Fachlehrerin Frau Dagmar Collenberg konnte Leandra Dieffenbacher-Maggi die zweite Klasse von Frau Barbara Jenny aus dem Burgschulhaus übernehmen und mit ihnen innert acht Wochen dieses Musical einüben. Sie konnte dabei immer auf die Mithilfe der beiden Lehrerinnen zählen, die sie bei Bedarf tatkräftig in ihren Probearbeiten unterstützten.

Eine intensive Probezeit folgte. Selbst geschriebene Lieder, ein Rap, diverse Musikstücke wurden eingeübt und Texte auswendig gelernt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und fieberten der Aufführung entgegen. Plakate wurden während dem Zeichnungsunterricht angefertigt und als Einladung an Eltern und Bekannte versandt.

Endlich war es so weit. Am Morgen des 28. März durften die Kinder als Mäuse und Frösche verkleidet im grossen Singsaal im Erlenschulhaus Glarus zuerst ihren Mitschülern aus dem Burg- und Erlenschulhaus und am Abend den Eltern, Freunden und Bekannten vorspielen. Den Kindern war die Nervosität anzusehen, doch sie meisterten ihre Sache mit Bravour.

Begeisternder Applaus und viele schöne Komplimente waren der verdiente Lohn für eine so grosse und tolle Arbeit.