Fünf Kaderstellen in Glarus Nord besetzt

Gewählt wurden am vergangenen Mittwoch in Glarus Nord Marie-Hélène Stäger als Bereichsleiterin Schulleitung, Andreas Schärer als Bereichsleiter Wald und Landwirtschaft, Steve Nann als Bereichsleiter Gesundheit, Jugend und Kultur, Ramona Eicher als Bereichsleiterin Personal sowie Tony Bürge als Geschäftsführer der Technischen Betriebe.



Tony Bürge
Tony Bürge

Der Näfelser Tony Bürge (1961), der Geschäftsführer der Technischen Betriebe in Glarus Nord wird, lernte zuerst Elektromonteur. Sodann legte er die Meisterprüfung als eidgenössisch diplomierter Elektro-Installateur ab und absolvierte zudem ein Nachdiplomstudium HF in Betriebswirtschaft. Im Jahre 1990 nahm er seine Tätigkeit als stellvertretender Betriebsleiter des EW Näfels auf, 2001 wurde er dessen Geschäftsführer.

Die künftige Bereichsleiterin Personal, Ramona Eicher (1976), wohnhaft in Mitlödi, absolvierte eine kaufmännische Lehre bei der Kunststoff Schwanden AG. Später bildete sie sich zur eidgenössisch diplomierten Personalfachfrau weiter. Sie ist seit 14 Jahren im Personalbereich tätig und arbeitete in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen. Sie schloss berufsbegleitend an der Fachhochschule Zürich das Studium als Betriebsökonomin FH ab. Seit Mai 2009 ist sie für Glarus Nord als Personalverantwortliche tätig.

Steve Nann (1954), der künftige Bereichsleiter Gesundheit, Jugend und Kultur, ist seit acht Jahren Gemeindeschreiber von Niederurnen. Davor unterrichtete er während 21 Jahren an der Sekundarschule in Niederurnen. Bis zur Übernahme seiner neuen Funktion wird er als Gemeindeschreiber ad interim die Gründung der Gemeinde Glarus Nord aktiv mitgestalten. Seine langjährige Tätigkeit als Präsident der kantonalen Natur- und Heimatschutzkommission hat ihn bewogen, auf das zunehmend verwaltungslastige Amt des Gemeindeschreibers zu verzichten.

Andreas Schärer (1968), wohnhaft in Wangen SZ, wurde zum Bereichsleiter Wald und Landwirtschaft gewählt. Er absolvierte eine Forstwartlehre und erwarb berufsbegleitend ein Handelsdiplom H.B.S. Seine Ausbildung an der Försterschule in Maienfeld schloss er als eidgenössisch diplomierter Förster ab. Seit 1992 ist er bei der Gemeinde Näfels als Revierförster angestellt.

Die künftige Bereichsleiterin Schulleitung Marie-Hélène Stäger (1956), wohnhaft in Niederurnen, absolvierte das Kindergärtnerinnenseminar und arbeitete als Kindergarten-Lehrperson in Niederurnen und Bilten. Im Nachdiplomstudium erwarb sie den Master für Betriebswirtschaftliches Management von Nonprofit-Organisationen. Seit 2008 ist sie Schulleiterin der Schule Bilten und Fach-Lehrperson in Französisch.

Die Gemeinderäte in Glarus Nord freuen sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit. Sie gratulieren den Gewählten und wünschen diesen viel Erfolg und Befriedigung in den anspruchsvollen Funktionen. Über die Besetzung der weiteren Kaderstellen wird nach den nächsten Evaluationsrunden orientiert.