Fünf Zweiggewinne zum Saisonstart

Kürzlich stiegen 75 Jungturner/-innen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen im Schwingkeller in Willisau ins Sägemehl. Hier treffen sich seit Jahren die besten Jungringer zum Saisonstart. Erstmals in diesem Jahr wurde um die begehrten Zweigauszeichnungen gekämpft. Aus der Nationalturnerriege Bilten beteiligten sich sechs Athleten, von denen fünf den Zweig eroberten. Janik Glarner belegte als Bester in der Gewichtsklasse bis 37 kg den ausgezeichneten zweiten Rang.



Die sechs Athleten der Nationalturnerriege Bilten. (Bild: zvg)
Die sechs Athleten der Nationalturnerriege Bilten. (Bild: zvg)

In der kleinsten Gewichtsklasse (- 33 kg) startete Corina Mettler zusammen mit elf Burschen. Der Start gelang ihr mit zwei Zehnern optimal, es folgten jedoch drei Niederlagen und eine gestellte Partie. Am Schluss fehlten im ausgeglichenen Teilnehmerfeld drei winzige Zehntelspunkte zur Auszeichnung.
Bis 37 kg (18 Teilnehmer) starteten gleich drei Biltner Athleten: Janik Glarner, Silvan Jud und Sascha Schmid. Glarner startete mit einer Niederlage in den Wettkampf, reihte dann aber vier Siege hintereinander. Diese glanzvolle Darbietung wurde mit der Teilnahme um den Tagessieg belohnt. Nach gutem Einsatz ging dieser Kampf verloren, dank drei Maximalnoten belegte er dennoch den Ehrenplatz mit einem Total von 56.2 Punkten. Aber auch Jud mit 55.6 Pkt. und Schmid (55.5 Pkt.) erkämpften sich das Eichenlaub mit den Rängen fünf und sechs. Jud gewann vier Partien und verlor deren zwei, Schmid gewann dreimal, stellte zwei und verlor einen Kampf.
Pech hatte Andreas Schnyder, verpasste er die Gewichtsklasse bis 37 kg um legendlich 300 Gramm. So musste er sich als leichtester im 14 Mann starken Feld bis 42 kg behaupten. Dies machte er jedoch mit Bravour, dass fehlende Gewicht machte er mit technischer Ringerarbeit wett. Schnyder liess sich drei Siege, einen Gestellten und zwei Niederlagen notieren und belegte zum Schluss mit 54.9 Punkten den sehr guten sechsten Schlussrang
Die letzte Auszeichnung geht auf das Konto vom 16-jährigen Mischa Lehrich in der Kategorie bis 62 kg. Drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage standen bei ihm zu Buche, was zum vierten Rang mit 55.7 Punkten reichte.