Fünfter Rang der Jugendfeuerwehr Linthflamme

Am 13. und 14. Juni fanden in Brig- Glis die Jugendfeuerwehr-Schweizer-Meisterschaften statt, von 25 teilnehmenden Mannschaften durfte die Jugendfeuerwehr Linthflamme mit dem 5. Rang einen beachtlichen Erfolg feiern.



Grosser Einsatz der Jugendfeuerwehr Linthflamme in Brig-Glis. (Bild: zvg)
Grosser Einsatz der Jugendfeuerwehr Linthflamme in Brig-Glis. (Bild: zvg)

Es war ein sehr emotionales, erlebnisreiches und lebhaftes Wochenende; unter der warmen Walliser-Sonne durften die zwei Teams der Jugendfeuerwehr Linthflamme aus Netstal, Näfels und Mollis ihr Können unter Beweis stellen.
Eine Mannschaft besteht aus sieben Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Es wird auf zwei identischen Bahnen von ca. 100 Meter Länge um Punkte gekämpft. Der Parcours besteht aus drei Elementen: Spiel, Rettungsdienst und Brandbekämpfung. Diesen gilt es, möglichst schnell zu absolvieren. Es wird jedoch auch die fachliche Richtigkeit beurteilt, Fehler werden mit einem Zeitzuschlag bestraft.

Geschicklichkeit war bereits nach dem Start mit den „Gruppenskis“ gefordert, danach musste eine Person von einem Gerüstturm gerettet werden, weiter zum Posten Seilverbindungen und Knoten, dann ein kurzer Spurt zu der Eimersprize, hier war Ausdauer und Zielgenauigkeit gefragt. Es folgte ein Löschparcours, die geforderten Leitungen wurden fachmännisch erstellt und nach einer Funktionskontrolle galt es möglichst rasch durch ein Kriechtunnel, via einer mit Schaum gefüllten Mulde, mit dem Wasserstrahl Tennisbälle von Leitkegeln zu schiessen. Bevor die Mannschaft zum Ziel rennen durfte, mussten alle Schläuche wieder aufgerollt und an den Ausgangspunkt zurückgebracht werden.
Hinter den verdienten Siegern der Jugendfeuerwehr Hirschtal belegte die Mannschaft Lintflamme 1 den sehr guten 5. Platz, auch die zweite Mannschaft darf mit dem 19. Rang stolz auf ihre Leistung sein.