Fünfzehn Jahre voller Einsatz für den Glarner Tennis Club

Im Hotel Glarnerhof fand am Mittwoch, 22. Februar, die 28. Mitgliederversammlung des Glarner Tennis Clubs statt. Im Zentrum standen neben den Ereignissen des vergangenen Jahres auch der Rücktritt des langjährigen Vorstandsmitglieds Maria Theresia.



Daniel Hösli verabschiedet Maria Theresia Zweifel unter Beifall der Anwesenden (Bilder: zvg)
Daniel Hösli verabschiedet Maria Theresia Zweifel unter Beifall der Anwesenden (Bilder: zvg)

Gelungener Auftakt für kommende Tennis-Saison

Mit 221 Mitgliedern, darunter 87 Junioren, startet der Glarner Tennis Club in das neue Vereinsjahr. Erstmalig wurden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung auch die anwesenden Jubilare mit einem kleinen Präsent geehrt. Mit ihrem 40-Jahr-Jubiläum können Ruth Trümpi sowie Esther und Kaspar Reust auf eine besonders langjährige und ereignisreiche Clubmitgliedschaft zurückblicken. Nebst den jährlich wiederkehrenden Traktanden wurden das Junioren-Wintertraining, die Clubmeisterschaft und der Glärnisch Cup als Highlights der vergangenen Saison vom Vorstandspräsidenten Daniel Hösli gewürdigt. Ein eindrucks- und humorvoller Rückblick auf die Clubmeisterschaft in Form eines von Elsbeth Schwarzmann kreierten Filmes fand viel Zuspruch unter den Anwesenden.

Fünfzehn Jahre voller Einsatz für den Glarner Tennis Club

Bereits als Clubmitglied und auch später, während ihrer fünfzehn Jahre als Mitglied des Vorstandes, hat Maria Theresia Zweifel das Vereinsleben des Glarner Tennis Clubs aktiv mitgestaltet und sich leidenschaftlich im Interesse des Tennissports und der Clubmitglieder eingesetzt. In dieser Zeit hat die mehrfache Clubmeisterin mit viel Herzblut und Engagement verschiedenste Anlässe organisiert, darunter die beliebten Clubabende und Winterplausch-Anlässe. Die Einführung des Marroniabends als jährliches Clubevent stammt ebenfalls von ihr.
Als engagiertes Mitglied wird Maria Theresia Zweifel dem Vorstand sehr fehlen, bleibt aber natürlich als aktives Vereinsmitglied weiterhin «am (Tennis-)Ball». Der Vorstandspräsident Daniel Hösli würdigte ihre geleisteten Dienste unter dem Beifall der Anwesenden.
Nachgerückt in den Vorstand ist die achtzehnjährige Charlotte Freund aus Glarus. Sie spielt bereits seit mehr als zehn Jahren aktiv Tennis und wird im Herbst ihr Studium aufnehmen. Die Clubabende, mit Zeit für gemeinsames Tennisspiel sowie generationenübergreifenden Austausch schätzt sie sehr und übernimmt neu für den Glarner Tennis Club das Resort «Medien & PR».

Den Glärnisch Cup als erfolgreiches Event etabliert

Mit der hohen Teilnehmeranzahl von 110 Anmeldungen im Einzel und 20 Anmeldungen im Doppel war der Glärnisch Cup 2022 ein interkantonales Highlight für die Tennisspieler im Kanton Glarus und dem Umland. Beim Club und insbesondere beim Organisationsleiter Domenico Mongiovi sind bereits jetzt die Vorbereitungen für die diesjährige Austragung des traditionellen Turnieres wieder in vollem Gange.
Der Glarner Tennis Club nimmt in diesem Jahr erstmals auch am Gemeinde-Duell teil. Am 12. und 26. Mai sind Interessierte herzlich willkommen, um zu schnuppern und einmal selbst die gelbe Filzkugel übers Netz zu schlagen.