Fürsorgegemeinde Glarus-Riedern genehmigt Rechnung 2005 und wählt drei neue Mitglieder

An der Fürsorgegemeindeversammlung Glarus-Riedern wurde die Rechnung 2005 von den Stimmberechtigten ohne Gegen-stimme angenommen und Leandra Dieffenbacher (CVP), Rhea Gisler (FDP) und Sarah Küng (SP) neu in die Sozialbe-hörde Glarus-Riedern gewählt.



(Bild: l.conte)
(Bild: l.conte)

Jahresrechnung 2005 genehmigt

Die Kosten im Sozial- und Vormundschaftswesen sind nicht einfach zu budgetieren, da verschiedene nicht steuerbare Faktoren sich positiv oder negativ auswirken können. Die Beitragszahlungen der Fürsorgegemeindeversammlung für die Zusatzleistungen zur AHV/IV/EL sind erstmalig nach einigen Jahren wieder rückläufig. Die Sozialhilfe anderseits ist um rund 270'000 Fr. höher ausgefallen als angenommen. Hier fallen vor allem Beiträge an die Ausgesteuerten, die jungen Arbeitslosen, die Bedürftigen in Heimen und die fürsorgeabhängigen Gemeindebürger, die auswärts wohnen ins Gewicht. Bei den auswärtigen Gemeindebürgern hat die Sozialbehörde keine Einflussnahme, da laut Gesetz die Behörde verpflichtet ist die Unterstützungen zu leisten. Der tiefere Beitrag an den Kantonalen Sozialdienst kann durch den kleineren pro Kopf Beitrag und die Gutschriften aus den Jahren 2003 und 2004 begründet werden. Durch einen guten Abschluss bei der Stiftung Beratungs- und Therapiestelle Glarnerland konnte sogar eine Rückzahlung erfolgen. Dank der professionellen Arbeit auf dem Sozialamt Glarus-Riedern sind die Rückerstattungen massiv höher ausgefallen als budgetiert. Die Rückerstattungen konnten um 376'000 Fr. erhöht werden. Die Steuereinnahmen der natürlichen Personen sind leicht höher ausgefallen. Durch die Revision des Steuergesetzes bei den juristischen Personen sind gesamthaft dennoch deutlich weniger Steuereinnahmen eingetroffen. Die Gesamtrechnung 2005 schliesst um 495'000 Fr. besser ab als budgetiert. Der effektive Aufwandüberschuss beläuft sich auf 289'606 Fr.. Die Bestandesrechnung abgeschlossen per 31. Dezember 2005 weisst noch ein Eigenkapital von 574'423 Fr. aus. Die Rechnung 2005 wurde ohne Gegenstimme von den Stimmbürgern angenommen.

Neue Behördenmitglieder

Bereits an der Herbstgemeindeversammlung 2005 hatten Monika Dürst und Hanspeter Weiersmüller ihren Rücktritt eingereicht. Aus gesundheitlichen Gründen musste sich Fredy Fischer kurzfristig vor der Gemeindeversammlung ent- schliessen nicht mehr zur Wahl anzutreten. Für diese drei seit vielen Jahren engagierten Behördenmit- glieder wurden neu Leandra Dieffenbacher (CVP), Rhea Gisler (FDP) und Sarah Küng (SP) in die Sozialbehörde gewählt. Als Präsident wurde Marco Hodel und die verbleibenden Ratsmitglieder Maya Metzger, Bea Lienhard und Thomas Spälti für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Die beiden Revisoren Peter Bühlmann und Daniel Jenny wurden ebenfalls diskussionslos in ihr Amt gewählt.