Fuhrer und Grünenfelder an der Spitze

Traditionsgemäss zum Saisonschluss fuhren die Elmer „Skiclübler“ um die Kategoriensiege beim Clubrennen. Es setzten sich erwartungsgemäss die weltcuperprobten Kathrin Fuhrer und Tobias Grünenfelder durch.



Die Kategoriensieger des Skiclubs Elm.(Bild: zvg)
Die Kategoriensieger des Skiclubs Elm.(Bild: zvg)

Für einmal mussten die „Skiclübler“ wieder mit Schlechtwetter-Bedingungen fertig werden. Darum entschied sich der Vorstand, anstatt eine langen Laufes auf der FIS-Piste zwei Läufe am Übungslift zu absolvieren. Kurssetzer Heiri Schneider steckte zwei zügige Läufe ohne Schwierigkeiten auf die Rennpiste. Nach und nach trafen die „Clübler“ ein, besichtigten den Kurs und berieten sich über die schnellste Linie. Knapp neunzig Teilnehmende stellen sich dem Startrichter und gaben ihr Bestes. Fehlende Motivation ist für die Elmer „Skiclübler“ ein Fremdwort, starten doch fast in jeder Kategorie ehemalige oder noch aktive Weltcupfahrer. Sie einmal zu schlagen oder ihnen möglichst nahe zu kommen, so lautet die Devise für die restlichen Club-Mitglieder. Durchgesetzt haben sich dann natürlich doch die Skicracks: Die Swiss Ski Kaderfahrer Kathrin Fuhrerr und Tobias Grünenfelder erzielten die Tagesbestzeiten.

Einen genau so hohen Stellenwert wie das Rennen geniesst im Skiclub Elm natürlich das anschliessende gesellige Zusammensein, das nicht selten erst in den späten Abendstunden beendet wird. Nach dem offerierten Mittagessen in Restaurant Empächli blickte Clubpräsident Urs Pedrocchi nochmals auf die verflossene Skisaison zurück und konnte vor allem Tobias Grünenfelder zu seiner äusserst erfolgreichen Weltcupsaison und zum erneuten Schweizermeister Titel im Super G gratulieren. Kathrin Fuhrer fuhr vor allem im Riesenslalom eine sehr gute Europacupsaison und darf sich dank dem fünften Schlussrang in der Gesamtwertung Chancen auf eine B Kader Selektion ausrechnen. Der Club wünschte ihnen wie allen andern aktiven Rennsportlern auch für die nächste Saison viel Erfolg und Gesundheit. Das mit Spannung erwartete Rangverlesen wurde durch die für alle Teilnehmer gesponserten Pralinen von Läderach – chocolatier suisse versüsst.

Nachdem alle ihre erreichten Zeiten analysiert, Wettschulden beglichen und Revanche geschworen hatten, fanden die „Clübler“ auch Zeit, das Tanzbein zu schwingen. Zu den Klängen des Duos Tweralpspitz frönte man dem lustigen Teil und der Kameradschaft, bis auch die letzten den Nachhauseweg antraten.