Fulvio Pelli am Start!

Die letzten Vorbereitungen für den FreiPass Klausen vom 24. September laufen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein FreiPass aus Basel und den lokalen Behörden und Leistungserbringern auf der Urner und Glarner Seite funktioniert hervorragend, die Organisatoren erwarten an diesem Tag eine grosse Gästeschar!



Der FreiPass Klausen verspricht ein ganz besonderes Erlebnis für Fahrradfahrer. (Bild: L. Perincioli)
Der FreiPass Klausen verspricht ein ganz besonderes Erlebnis für Fahrradfahrer. (Bild: L. Perincioli)

Der Event beginnt um 09.30 Uhr in Linthal und Unterschächen. In Anlehnung an die Sage des Grenzlaufs wird der FreiPass Klausen in Unterschächen und in Linthal mit je einem «Grenzteam» eröffnet, Treffpunkt der beiden Teams ist die auf 1952 Meter gelegene Klausenpasshöhe. Das Urner Team wird von Ex-Radrennfahrer Kurt Betschart angeführt, Regierungsrat Andrea Bettiga übernimmt die Spitze bei den Glarnern. Von 10.00 bis 16.00 Uhr bleibt der Klausenpass zwischen Unterschächen und Linthal für den motorisierten Verkehr gesperrt, die Postautokurse verkehren fahrplanmässig.

Der Event bekommt darüber hinaus hochrangigen Besuch aus dem Tessin: Fulvio Pelli, Präsident der FDP Schweiz, wird mit einer Tessiner Delegation von Linthal aus auf die Passhöhe fahren. Wir freuen uns sehr, dass die italienischsprachige Schweiz durch Herr Pelli am Anlass präsent ist!

Die velofahrenden Gäste werden gebeten, die lokale Wirtschaft zu unterstützen, also – wenn Sie von auswärts kommen – mindestens einmal in der Region zu übernachten und sich in den Restaurants entlang der Strasse zu verpflegen. Gutscheine für ermässigte Mittagessen werden an den beiden Startorten verteilt. Auf der Passhöhe besteht die Gelegenheit, gluschtige Produkte aus lokaler Produktion zu kaufen.