Fussball- und Kochkünste im Wortreich

Am Samstag, 15. Mai, um 20.30 Uhr, gehts mit dem Kino in der Buchhandlung Wortreich wieder los, mit dem neuen Dokumentarfilm über den Aufstieg und Fall des Fussballgottes Diego Maradona. Am Montag, 17. Mai, um 14.30 Uhr, läuft der Wohlfühl-Film aus Finnland «Master Cheng in Pohjanjoki», eine romantische Komödie von Mika Kaurismäki.



Aufstieg und Fall des Fussballgottes Diego Maradona
Aufstieg und Fall des Fussballgottes Diego Maradona

Weniger als einen Monat vor der Fussball-Europameisterschaft startet das Kino in der Buchhandlung Wortreich mit dem Dokumentarfilm «Diego Maradona». Der Aufstieg und Fall des Ausnahmekönners aus Argentinien in seinen sieben Jahren Aufenthalt in Neapel.

Am 5. Juli 1984 wechselt Diego Maradona vom FC Barcelona zum SSC Neapel – für eine Ablösesumme, die die Welt noch nie gesehen hat. Der Junge aus dem Slum von Buenos Aires wird in Neapel zur gottgleichen Ikone, spätestens nach dem ersten Meistertitel für Neapel seit 1987 liegt ihm die Stadt zu Füssen. Die «Hand Gottes», die Argentinien 1986 zum Weltmeistertitel führt, verewigt Maradona für immer in der Fussballgeschichte – doch abseits des Fussballfeldes wird das spielerische Genie immer mehr von seinen dunklen Dämonen eingeholt. Eine Geschichte von Arm und Reich, Heiligen und Sündern, Triumph und Zerstörung – und das alles vor der Kulisse Neapels, die die geteilte Seele Maradonas perfekt widerspiegelt. Am Montag beim Seniorenkino gehts nach Finnland mit «Master Cheng in Pohjanjoki», eine romantische Komödie, in der Master Cheng den Finnen die Kochkunst näherbringt und dabei für sich selbst die Liebe findet. Nach dem Tod seiner Ehefrau macht der chinesische Koch Cheng sich auf den Weg in ein abgelegenes Dorf in Finnland, um einen alten Freund zu treffen. Allerdings scheint dort niemand seinen Freund zu kennen. Cheng beginnt, in einem Café zu arbeiten, wo er die Bewohner mit seinen chinesischen Spezialitäten begeistert. Er vereint dadurch zwei sehr unterschiedliche Kulturen und wird ein beliebtes Mitglied der Gesellschaft. Gute-Laune-Kino für unsere schwierigen Zeiten …

Samstag, 15. Mai 2021
Filmbeginn um 20.30 Uhr /Tür ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Spanisch, mit deutschen Untertiteln

Montag, 17. Mai 2021
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Tür ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–
Sprache: Deutsch

Weitere Infos www.kulturbuchhandlung.ch