Fussballspektakel in Glarus?

Während der Euro 2008 werden in 17 Städten die Spiele auf Grossleinwänden übertragen. Glarus ist in der engeren Auswahl von noch rund 30 Städten.



Mit etwas Glück wird die Euro08 in Glarus auf Grossleinwand übertragen (Bildmontage: jhuber)
Mit etwas Glück wird die Euro08 in Glarus auf Grossleinwand übertragen (Bildmontage: jhuber)

Die Weltmeisterschaft im letzten Jahr hat ein neues Phänomen hervorgebracht: Match-Übertragungen auf grösseren Plätzen auf Grossleinwänden. Die Erlebnisse konnten so deutlich intensiviert werden und, obwohl tausende Menschen auf engsten Raum versammelt waren, verliefen diese Happenings äusserst friedlich. Das eidgenössiche Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport plant für die kommende Europameisterschaft im eigenen Land Ähnliches. In rund 17 Städten sollen die spannenden Entscheidungen auf Grossleinwänden übertragen werden.

Aus 30 wird 17

Bisher wurde eine Vorauswahl mit 30 Städten vollzogen. Neben Städten wie Luzern, Lugano, Chur, Wintherthur, Zug, Freiburg, Bellinzona, Thun und St. Gallen, befindet sich auch unser Kantonshauptort in der engeren Auswahl. Und die Glarner haben im vergangenen Sommer gezeigt, dass sie durchaus Fussball leben und friedlich Feiern können.

Bis Mitte dieses Jahres sollte die Zahl schliesslich auf die definitiven, siebzehn eingeengt sein. Für die endgültige Zusage entscheiden unter anderem: die Grösse der Stadt, die Sprachregion, die Zentrumsfunktion der Stadt und die Verkehrsanschlüsse.

Es bleibt zu hoffen, dass Glarus im Sommer unter den siebzehn Glücklichen ist. Denn dann steht im nächsten Jahr einer grossen offiziellen Fussballfeier im Kanton nichts mehr im Weg.