FW-Depot-Umzug ins Provisorium

Die Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis hat soeben und bis Ende November 2014 das FW-Depot-Provisorium bezogen. Während dieser Zeit rückt das Korps bei Übungs- und Ernstfällen an der Molliserstrasse 7 in Näfels ein.



Versammelte Kompanie beim Provisorium an der Molliserstrasse 7
Versammelte Kompanie beim Provisorium an der Molliserstrasse 7

Seit Jahren ist bekannt, dass das bestehende FW-Depot in Mollis einer Asbest-Sanierung unterzogen werden muss. Nachdem der Souverän an der Gemeindeversammlung den Kredit für die Sanierung gesprochen hatte, wurde an einer professionellen Lösung gearbeitet und gesucht, damit die Sanierung sowie den reibungslosen FW-Betrieb im Ernst- und Übungsfall ungehindert ausgeführt werden kann.

Lösung im Provisorium


Da die BR Bauhandel Anfang Frühling 2014 in die Industriestrasse dislozierte, stand das Gebäude leer, und dies ergab die Gelegenheit, das Gebäude sowie die grosse Aussenanlage (PW-Parkplätze usw.) bis Ende November 2014 als FW-Depot-Provisorium zu mieten.

Die ganze Kommando- und Funkzentrale musste im Provisorium neu installiert werden. Auch die Energieversorgung (Strom und Luft) für die FW-Fahrzeuge mussten installiert werden, auch das viele FW-Inventar und die Mannschafts-Garderoben mussten im Provisorium sesshaft gemacht werden. Die ganze Dislokation ins Provisorium war Ende April 2014 von der Stützpunktfeuerwehr abgeschlossen und ab diesem Datum besammelt sich das Korps jeweils an der Molliserstrasse 7 in Näfels.

Sanierung FW-Depot in Mollis

Die Sanierung des Feuerwehrdepot Rüfistrasse 7 in Mollis läuft in 2 Phasen und beginnt mit Phase 1 am 26. Mai 2014 mit der Asbest-Sanierung durch eine SUVA geprüft und anerkannte SArtikelpezialfirma und dauert max. drei Monate. Phase 2 wird die Wiederherstellung der Hülle beinhalten, mit der Tor-Erneuerung sowie weitere Isolations- und wärmetechnische Ausführungen. Diese müssen bis spätestens Mitte November 2014 abgeschlossen sein.

Weitere Info unter: www.feuerwehr-gl-nord.ch.