Gächter Premierensieger beim COCO Schtolle Run

Fast hundert Sportlerinnen und Sportler nahmen am ersten COCO Schtolle Run teil. Der Schnellste auf der acht Kilometer langen Runde von Linthal nach Braunwald und zurück war Janis Gächter.



Gächter Premierensieger beim COCO Schtolle Run

Eine schweisstreibende Art und Weise einen runden Geburtstag zu feiern, fand an diesem Samstag im Linthpark Glarus Süd statt. Fast auf den Tag genau hundert Jahre nach der Inbetriebnahme des Wasserkraftwerks Brummbach bestritten fast hundert Sportlerinnen und Sportler den ersten COCO Schtolle Run. Namensgeber und Highlight des Berglaufs von Linthal nach Braunwald und wieder zurück, war dabei der Stollen des besagten Kraftwerks, welcher mit 1576 Tritten auf 600 Metern rund 300 Höhenmeter überwindet. Insgesamt standen auf der acht Kilometer langen Runde 1100 Höhemeter auf dem Programm. Deutlich schneller als vom Organisator COCO AG erwartet, kehrte nach 39:46 Minuten bereits der Sieger Janis Gächter in den Linthpark zurück und stellt damit die erste Richtzeit für den im nächsten Jahr schon geplanten Anlass auf. Wie der Sieg des Glarner Langstreckenspezialisten nicht überraschen kam, so war auch mit dem Triumph von OL-Juniorenweltmeisterin Paula Gross zu rechnen. Sie schaffte die Strecke mit 44:44 unter der Dreiviertelstunden-Marke. Vor der Siegerehrung blickte Hans-Peter Keller auf die Geschichte des Wasserkraftwerks Brummbach zurück, welches vor hundert Jahren begann Strom für die Spinnerei zu produzieren. Anschliessend zeigte Alexander Keller, dass mit dem Coworking und Colivingspace «COCO» im Linthpark ein neues Kapitel für die Zukunft geschrieben wird. Kulinarisch ergänzt wurde dieser abwechslungsreiche Anlass durch feinste Pizzen aus dem Ofen vom «fahrenden» Restaurant Napole aus Netstal und ganz speziellen Kürbis-Gnocchi vom Cateringservice Sirana. Für die musikalische Abwechslung sorgte ein Alphorn Quintett und Tina und Lukas Weber aus Schwändi mit ihren Schwyzerörgeli.