Galaabend und Hauptversammlung der Glaronia Pipes and Drums

Da der jährliche Anlass für die Gönnerinnen, Familie und Freunde der Glaronia Pipes and Drums erst im April stattfand, kann man nicht mehr von einer eigentlichen Burns-Night sprechen, da der Geburtstag des schottischen Dichters bereits Ende Januar gefeiert wird. Zahlreiche Liebhaber der schottischen Volksmusik nahmen die Einladung der Band wahr und erlebten einen abwechslungsreichen Abend im festlich geschmückten «Adler»-Saal.



Die Formation «Blächzend» mit den Glaronia Pipes and Drums beim grossen Finale. (zvg)
Die Formation «Blächzend» mit den Glaronia Pipes and Drums beim grossen Finale. (zvg)

Begleitet wurden die Pipes and Drums durch die Blasmusikformation «Blächzend» aus Näfels. Sie brachten mit ihren Stücken Abwechslung in das Programm und zum Höhepunkt wurden gemeinsam schottische Hymnen dem Publikum vorgetragen. Um Mitternacht durfte die traditionelle Haggis-Zeremonie nicht fehlen und rundete einen schönen Anlass mit musikalischen, als auch gourmetmässigen Höhepunkten ab.

Am 1. Mai trafen sich die Glaronia Pipes and Drums bereits wieder, um die jährliche Hauptversammlung abzuhalten. Unter der Führung von Präsident Röbi Fischer wurden die Traktanden speditiv beraten. Der Vorstand in der Zusammensetzung; musikalischer Leiter Pipe Major Rolf Kamm, Arno Kyburz, Christine Knobel, Diana Hadodo, Thomas Reber, Martin Frei und die Rechnungsrevisoren Sefik Hadodo und Daniel Hecht wurden in ihren Ämtern mit einem Landammenmehr bestätigt. Im beschlossenen Jahresprogramm sind unter anderem Höhepunkte wie die Teilnahme am Festumzug des ESAF und einen Bandausflug nach Bad Säckingen zu finden. Die Glaronians freuen sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr.