GalaKonzert - GalaUniform

Am Wochenende vom 21. und 22. Januar 2006 führt die Harmoniemusik Glarus unter der Leitung von Helmut Fritschi ihr Hauptkonzert in der Aula der Kantonsschule in Glarus durch. Passend zur Einweihung der neuen Galauniform darf sich das Publikum auf ein Galakonzert freuen. Aber auch einen Vorgeschmack auf das Eidgenössische Musikfest vom Juni in Luzern darf nicht fehlen.



Aula der Kantonsschule (Bild: archiv)
Aula der Kantonsschule (Bild: archiv)

Seit vielen Jahren geistert die Idee einer, neben der bekannten rot-schwarzen Paradeuniform, zusätzlichen Galauniform für konzertante Anlass in den Köpfen der Mitglieder der HMG herum. Jetzt konnte diese Idee dank der tollen Unterstützung vieler Privatpersonen und einheimischer Firmen aber auch durch verschiedene Arbeitseinsätze und Sammelaktionen der Mitglieder verwirklicht werden. Allen Spendern, Gönnern, Sponsoren und ganz besonders den drei Hauptsponsoren, der Fondation de Famille Sandoz, Glarus, der Firma Goethe AG, Metallwarenfabrik und Apparatebau in Glarus und den Herren Hans Markus Brunner, Ennenda, und Dr. Andrea H. Schuler, Glarus, gebührt ein herzliches Dankeschön.

Das Eröffnungsstück „Generations Fanfare“ von Otto M. Schwarz soll auch musikalisch den Schritt in eine neue „Uniformengeneration“ unterstreichen. Danach wird ein Hauch „Luzern“ durch die Aula wehen. „A Salute from Lucerne“ von Christoph Walter ist die offizielle Eröffnungsfanfare des Eidgenössischen Musikfest in Luzern und wurde von der Stadt Luzern allen teilnehmenden Musikvereinen geschenkt. Als kleine Hauptprobe für das Musikfest wird die HMG erstmals ihr Selbstwahlstück mit dem Titel „Virginia“ aufführen. Extreme Gegensätze folgen gleich anschliessend, folgt doch auf das wunderschöne, tragende „s’isch äbe-ne Mönsch uf Ärde“ direkt „Forest Battle“ aus dem Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ von John Williams. Nach einer kurzen Umstellpause gibt unsere nächste Generation, die Jugendmusik zwei Müsterchen ihres bereits beachtlichen Könnens ab. Vom frisch vermählten Elton John hören Sie „I’m still standing“ und weil eben Elton’s kürzliche Hochzeit doch einiges mit Showbusiness zu tun hatte, gehört der entsprechende Klassiker von Irving Berlin „There’s no Business like Show Business“ fast zwingend ins Programm.

Mit der Krimimusik aus Scarecrow and Mrs. King, einer Fiesta Tropicale und einem guten, alten Rock n’Roll-Medley geht’s in den zweiten Teil. Mit den vier Sätzen aus dem Werk „Car“ von Marcel Peeters werden die Zuschauer schon fast ein bisschen einen Vorgeschmack auf das nächste Klausenrennen erhalten, werden doch verschiedene Autos aus unterschiedlichen Epochen musikalisch über die Bühne rattern. Zum Abschluss des Konzertes darf natürlich ein Marsch nicht fehlen. Graf Zeppelin von Carl Teike wird einen stolzen Schlusspunkt setzen.

Die Harmoniemusik Glarus dankt jetzt schon allen, welche zum guten Gelingen des Konzertes und der Einweihungsfeier beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gehört der Glarner Sachversicherung, welche den Anlass als Hauptsponsor äusserst grosszügig unterstützt.

Der Eintritt an beiden Konzerten ist wie immer frei, die Pausenverpflegung wird von der Guggämusig Linth-Böllä organisiert. Durch das Programm führt wie schon im letzten Jahr Markus Stadelmann. Die Harmoniemusik Glarus und die Jugendmusik Glarus freuen sich auf Ihren Besuch.

Hauptkonzert der Harmoniemusik Glarus
Aula der Kantonsschule Glarus
Samstag, 21. Januar 2006, 20.00 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2006, 16.00 Uhr
Eintritt frei - Kollekte